- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Kennt ihr schon Robo Maxx?

  1. #31
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich hätte eine Bitte an die Robo-Maxx Besitzer hier.
    Ich habe mir heute einen gekauft und leider erst zu Hause festgestellt, dass die Bedienungsanleitung fehlt. Wäre jemand von Euch so nett und würde mir eine zur Verfügung stellen. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit mir eine per Mail zu schicken, oder mir kurz die wichtigsten Funktionen zu schreiben. Wäre echt toll.

    Danke schon mal vorab

    Susanne
    susisorglos@inode.at

  2. #32
    Gast
    Da stehen nur ein paar Sätze drin, lohnt sich kaum! Im Prinzip nur wie du ihn anstellst und das Taster A für kleine Räume, B für mittlere und C für große Räume gedacht ist. Im Grund war es das schon. Wie man Staubfach und Bürste rausnimmt hast du sicher schon festgestellt.

  3. #33
    Gast
    Habe auch den Robo Maxx seit gut drei Wochen. Da er mir etwas zu laut war, habe ich ihn einfach mit leichten selbstklebenden Dämmmatten von Innen verklebt. Das wirkt wahre Wunder.
    Flüsterleise verichtet er nun seinen Dienst.

    Nur ein Sache stört mich etwas. Das Ding will nie so richtig geradeaus fahren. Denke mal die beiden Antriebe laufen nicht zu hundert Prozent gleich schnell? [-X
    Hat das auch schon jemand gemerkt? Oder eine Idee warum das so ist?

  4. #34
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Es sieht doch so aus als wären es zwei unabhängige Motoren mit Getriebe, die eben an der gleichen Spannung angeschlossen sind. Am Anfang sollte die Abweichung durch Toleranzen gering sein später kommen Verschmutzung und Verschleiß dazu und die Abweichungen werden größer. Wie groß ist denn die Bahnkrümmung?

    Wenn es wirklich sein soll, kann man sicher ein einfaches elektrisches Stellglied einfügen.

    Dazu könnte man ja mal Vorschläge dazu einholen.

  5. #35
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    So laut finde ich ihr garnicht! Du kennst meine Teile nicht
    Die Bahnkrümmung war bei mir schon von Anfang an, insbesondere bei der Rückwärtsfahrt. Die ist schon recht stark, auf 1m vielleicht ca. 10-15 cm. Dachte auch das liegt an der Tolleranz der Motoren, aber vielleicht ist das durchaus bezweckt um das Teil aus ungünstigen Stellungen, wo er immer hin und her fährt, zu befreien.

  6. #36
    Gast
    Also unser Robomaxx tendiert immer nach rechts. Pro Meter etwa 15 cm. Eine Bekannte kaufte auch einen Robomaxx und der dreht immer nach links ab. Allerdings nicht sehr stark.

    Sieht halt irgendwie komisch aus. Jeder geht irgendwie davon aus, dass so ein selbstfahrender Staubsauger geradeaus fährt.

    Aber wenn der Robomaxx generell nicht gerade fährt, dann wird das schon seinen Grund haben. Evtl. wie schon angesprochen, um besser aus festgefahrenen Ecken rauszukommen...

  7. #37
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    also wenn die Kurvenbewegung doch überall etwas anders ist, dann scheint es mir die normale Toleranz zu sein. Die Motoren sind halt nicht gleich stark und eventuell die Reibung bei der Lagerung der Räder auch nicht. Eine Elektronik die dies ausgleicht ist nicht vorhanden, es fehlen die Sensoren die die Radumdrehungen zählen.
    Da man beim Robomaxx auch schwer an die Räder oder Achse ran kommt, ist das nicht so ganz leicht nachzurüsten.
    Aber im Grunde ist es ja egal da er sowieso zufällig durchs Zimmer fährt, was macht es da für einen Unterschied ob er noch ne Kurve fährt oder nicht. Manchmal ist es wie schon gesagt ganz förderlich, denn so kann er sich in einigen Fällen noch aus fest gefahrenen Positionen retten

  8. #38
    Gast
    Mir scheint der Linksdrall wenn nicht einkonstruiert, dann zumindest einkalkuliert zu sein. Denn der Abstoßwinkel ist stets gleich, der Linksdrall allein sorgt dafür, dass sich der Robo Maxx auch aus schwierigen Ecken befreit.

  9. #39
    Gast
    den Robo gibst seit kurzem auch bei der Metro. (In Frankfurt zumindest).

    Ich stand davor und hatte überlegt, überlegt, und bin dann weiter.
    Jetzt ärgere ich mich. Gehe vieleicht morgen nochmal hin.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    *räusper* habe nicht kompletten tread gelesen.. wollte nur loswerden:bei uns gibts das teil für 59 euronen

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress