Habe ein Problem das bei meinem PCF 8591 der messwert schwankt egal ob ich den AI0 auf minus oder auf Plus lege der kleinste wert ist immer 128 und der höchste 255. Progrmmiert habe ich es mit dem CAVR - Compiler hier ein auszug des PRG´s
Hi Stefan!
Vll. hilft es wenn du das Problem ein wenig genauer beschreibst.
Was bezeichnest du als schwanken?
Der Unterschied zwischen i2c_olddata und I2cEB205_0 ?
(der erste Wert den du vom pcf ausliest ist ja nun konstant)
Ansonsten fallen mir leider nur 2 Dinge ein:
1. Ref Spannung wirklich konstant?
2. ist die zu Messende Spannung konstant?
Vll. hilft es wenn du das Problem ein wenig genauer beschreibst.
Was bezeichnest du als schwanken?
-- Der Wert ist nicht konstant wenn Ich ihn z.B. auf + Referenz lege ist er nicht 255 sondern springt von 128 bis 255 auf und ab. lege ich ihn auf minus zeigt auch nicht weniger als 120.
Der Unterschied zwischen i2c_olddata und I2cEB205_0 ?
(der erste Wert den du vom pcf ausliest ist ja nun konstant)
gibt keinen da irgendwo ich gelesen hatte das man erst den alten wert und dann den neuen ausließt lasse mir aber beide auf dem LCD anzeigen einer steht immer auf 255 der andere springt wie beschrieben.
Ansonsten fallen mir leider nur 2 Dinge ein:
1. Ref Spannung wirklich konstant?
Habe jetzt die Ref Spannung über extra AKKU wo sonst nix dran läuft aber das Problem bleibt bestehen
2. ist die zu Messende Spannung konstant?
Übern Multimeter ja !
Würde mich da uwe anschließen.
Ein Multimeter ist viel zu träge um so etwas zu messen...
Denke deine Spannungsversorgung ist nicht die beste.
Probier mal die Spannung zu stabilisieren.
Oder nehm mal zum testen eine stabilisierte Spannungsquelle...
Habe jetzt Blockkondensatoren dran. Und habe die Spannung mit dem Ozi getestet kann keine Welligkeit erkennen aber es hatt bis lang noch keine verbesserung gegeben.
Ist der Auto_Inc_Flag gesetzt??
Welche Input-Mode verwendest du? Sind auch alle (4x) Eingänge angeschlossen?
Wenn der Auto_Inc_Flag gesetzt ist, dann wird die Register Adresse immer um eins inkrementiert (0-3, 0-2 oder 0-1 abhängig vom Input-Mode). d.h. du wirst immer abwechselnd andere Werte lesen.
Zum Testen kannst du den ControlByte mit 0x00 beschreiben. Damit ist der Auto_Inc_Flag Low, und 4 Single-ended inputs. Und an allen 4 Eingänge gleiche Spannung anlegen (nur zum Testen!!). Somit müsstest du immer den gleichen Wert lesen (wenn die Spannung sich nicht ändert)
Lesezeichen