Also ich würde mir eine Messung auf 1 mm/s genau wünschen. Wobei die Geschwindigkeit nicht über 1 m/s betragen dürfte.
Wie sieht es denn mit der gewünschten Genauigkeit der Messung aus?
Vieleicht könnte das Kriterium auch ein bisschen bei der Auswahl eines Messverfahrens helfen.
Manfred
Also ich würde mir eine Messung auf 1 mm/s genau wünschen. Wobei die Geschwindigkeit nicht über 1 m/s betragen dürfte.
das war der wunsch... und ne realistische schätzung, was mit vertretbarem aufwand möglich ist?
mit allen bisher diskutierten methoden dürfte man nicht über 1-5cm genauigkeit des ortes kommen... wenn man aber die geschwindigkeit in diesem intervall als konstant betrachtet, hängt die genauigkeit der geschwindigkeitsmessung nur noch von der zeitmessung ab... mit der absuluten genauigkeit ist es also ne ziemliche definitions/ansichtssache...
und man könnte ja zwischen den gemessenen punkten auch noch interpolieren, wenn man schon mal am PC ist...
Bei allen Verfahren wird etwas drahtlos übertragen, warum nicht die Signale einer Gabel- oder Reflexlichtschranke auf dem Gleiter, mir dem ein Raster abgetastet wird? Ein Raster von 1-5cm wäre dabei viel gröber als nötig.Zitat von Manf
Geändert von Frank (18.03.2011 um 17:14 Uhr) Grund: Bastelshop bat um Löschung des Links
Sehe ich auch so. Ist einfach und exact - Thema durch!Zitat von Manf
Lesezeichen