- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Abtandsmesser (0 bis 2m)

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wie sieht es denn mit der gewünschten Genauigkeit der Messung aus?
    Vieleicht könnte das Kriterium auch ein bisschen bei der Auswahl eines Messverfahrens helfen.
    Manfred

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also ich würde mir eine Messung auf 1 mm/s genau wünschen. Wobei die Geschwindigkeit nicht über 1 m/s betragen dürfte.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    das war der wunsch... und ne realistische schätzung, was mit vertretbarem aufwand möglich ist?

mit allen bisher diskutierten methoden dürfte man nicht über 1-5cm genauigkeit des ortes kommen... wenn man aber die geschwindigkeit in diesem intervall als konstant betrachtet, hängt die genauigkeit der geschwindigkeitsmessung nur noch von der zeitmessung ab... mit der absuluten genauigkeit ist es also ne ziemliche definitions/ansichtssache...

und man könnte ja zwischen den gemessenen punkten auch noch interpolieren, wenn man schon mal am PC ist...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Manf
    Wenn es in einer Schiene läuft käme ja ... eine Gabellichtschranke in Betracht ... es gibt da sicher eine Menge von strukturiertem Material mit einer ungeahnten präzision. (Lochprofile, Gitter...)
    Manfred
    Bei allen Verfahren wird etwas drahtlos übertragen, warum nicht die Signale einer Gabel- oder Reflexlichtschranke auf dem Gleiter, mir dem ein Raster abgetastet wird? Ein Raster von 1-5cm wäre dabei viel gröber als nötig.
    Geändert von Frank (18.03.2011 um 17:14 Uhr) Grund: Bastelshop bat um Löschung des Links

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von Manf
    Zitat Zitat von Manf
    Wenn es in einer Schiene läuft käme ja ... eine Gabellichtschranke in Betracht ... es gibt da sicher eine Menge von strukturiertem Material mit einer ungeahnten präzision. (Lochprofile, Gitter...)
    Manfred
    Bei allen Verfahren wird etwas drahtlos übertragen, warum nicht die Signale einer Gabel- oder Reflexlichtschranke auf dem Gleiter, mir dem ein Raster abgetastet wird? Ein Raster von 1-5cm wäre dabei viel gröber als nötig.
    Sehe ich auch so. Ist einfach und exact - Thema durch!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123