- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Abtandsmesser (0 bis 2m)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mit der CAM-Lösung wird´s schwierig (Strahlengang nicht parallel; Auflösung; Auswertung).

    Ein weiterer Ansatz wäre evtl. die Nutzung des Dopplereffekts.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    13
    Das mit dem Dopplereffekt funktionert doch nur bei größeren Geschwindigkeiten, oder? Außerdem kann es nur bei einem Gleiter funktionieren, weil die Wellen sonst interferieren.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Doppler??? Wie laut ist denn das Teil?
    Ich glaube für den Dopplereffekt ist die Strecke zu kurz.
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von mecs
    Das mit dem Dopplereffekt funktionert doch nur bei größeren Geschwindigkeiten, oder?
    Nee, funktioniert auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten, z.B. bei der Dopplersonografie.

    Zitat Zitat von mecs
    Außerdem kann es nur bei einem Gleiter funktionieren, weil die Wellen sonst interferieren.
    Laufen die Gleiter gleichzeitig? Aber da es sich ja um eine gerade Strecke handelt ließen sich die Schallwellen bündeln und blieben somit klar unterscheidbar.


    Gruß Herrma

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Nachfrage:
    Da Du die Mauslösung nicht aus Gewichtsgründen ausgeschlossen hast, gehe ich mal davon aus, dass die Papiergleiter eine gewisse Last transportieren können?!

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    13
    Ja, die Gleiter laufen teilweise gleichzeitig: Es wird an jedem Ende der Bahn einer angestoßen und in der Mitte treffen sie aneinander, oder einer steht ruhig und der andere stößt ihn an.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    fürn doppler sollte man natürlich eine schallquelle auf den gleiter bauen...
    man könnte es ja mal relativ schnell ausprobieren: einen kleinen piezosummer auf den gleiter, und dann nen mikrofon plus frequenzzähler ans bahnende. und dann fahre lassen und schaun, ob die frequenzänderung deutlich wird... evtl mit der tonfrequenz variieren...

    ein anderer ansatz wäre auch, dass der gleiter über ne reflexlichtschranke aus den löchern in der bahn impulse erzeugt und die dann über ne blitzende lampe nach oben sendet, wo die impulse mit nem fototransiistor aufgefangen und ausgewertet werden. für mehrere gleiter könne man zb verscheidene farben/wellenlängen nehmen und filter einsetzten...

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Mit der Lichtschranke auf dem Gleiter ist wohl auch nicht machbar, weil dann zum einen das Kabel Probleme verursachen kann aber zum anderen wird der Gleiter dadurch zu schwer und gleitet nicht mehr.
    Eine Gabellichtschranke wiegt nicht unbedingt mehr als ein bis zwei Gramm eher der Kondensator zur Energieversorgung.
    Ein Kabel wird sicher nicht nötig sein, um ein Signal von Gleiter zur Messeinrichtung zu bringen.
    Manfred

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Würzburg
    Alter
    39
    Beiträge
    13
    Die Gleiter sind nicht aus Papier, sondern Alu. Und so ein Maussensor kann ja nicht so schwer sein, wenn man ihn auf das wesentliche reduziert oder gleich eine Notebookmaus als Ausgangspunkt verwendet.

    Beim Doppler seh ich das Problem, das die beiden Signale nicht klar voneinander getrennt werden können. Aber ich werde mich mal weiter schlau machen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von uwegw
    .. und dann nen mikrofon plus frequenzzähler ans bahnende. und dann fahre lassen und schaun, ob die frequenzänderung deutlich wird... evtl mit der tonfrequenz variieren...
    Wozu Frequenzzähler? Wenn der/die Papiergleiter eine Schallquelle transportieren können, würde es genügen die Amplitudenhöhe als Maß für die aktuelle Entfernung auszuwerten.

    Zur Unterscheidung würde ich zwei Piezos mit unterschiedlichen Resonanzfrequenzen als Schallgeber einsetzen und jeweils einen passenden Piezo als Schallwandler.

    Hab´s gerade mal ausprobiert:
    Piezosummer (3,5 KHz Sinus) als Schallgeber. Gleicher Piezo als Empfänger über einfache Verstärkung. Sieht auf dem Scope prima aus und selbst bei kleinen Variation des Abstandes ändert sich die Amplitudenhöhe deutlich.
    Leider fehlt mir die Zeit für genaue Analysen, aber ich denke der Ansatz ist sehr vielversprechend.

    Gruß Hrrma

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress