Die Frage ist gar nicht so schlecht. Bei mir ist die 10. Klasse schon lange her, und nach den vielen Schuljahren und Semestern die ich mich früher mit Mathe rumgeschlagen habe sollte ich sie eigentlich locker beantworten können.ABER erstens ist mein Roboter noch nicht soweit zusammengebaut das er fährt und zweitens interresiert mich jetzt einfach wie man das ausrechnen könnte. Leider reichen meine Mathekenntnis entweder noch nicht aus (bin erst Klasse 10) oder ich steh vl etwas auf dem Schlauch...
Aber, ich habe einfach noch nie so weit drüber nachgedacht wie du und bin aus irgendeinem dummen Grund einfach immer davon ausgegangen, dass so ein Fahrgestell für eine 90 Grad Drehung eine viertel Radumdrehung braucht.
Das ist natürlich völliger Quatsch, da mein Robby auch noch nicht so weit ist habe ichs aber noch nicht gemerkt
Von der mathematischen Lösung würde ich so ansetzen:
- der Robby ist symmetrisch, das heisst bei der Drehung auf der Stelle müssen alle Räder dieselbe Strecke zurücklegen
- der Umfang eines Kreises ist: 2*Pi*r
- bei einer 90 Grad Drehung fährt jedes Rad einen viertel Kreisbogen
- r ist die Strecke von dem Mittelpunkt des Robbys (roter Punkt) zum Mittelpunkt des Rades
Damit kannst du dir die zurückzulegende Strecke l ausrechnen.
l ist ein viertel Kreis also: l = Pi * r /2
- der Umfang deiner Räder ist 81,6mm * Pi
Die Frage ist, wieviele Radumdrehungen x braucht Robby um strecke l zurückzulegen:
x* 81,6mm*Pi = l
l einsetzen:
x* 81,6mm*Pi = Pi * r /2
beide Seiten der Gleichung durch Pi und durch 81,6 teilen:
x = r/163,2mm
Wenn du jetzt für r die Strecke zwischen dem roten Punkt und dem Mittelpunkt einees deiner Räder einsetzt, müsstest du eigentlich die Anzahl der Radumdrehungen für eine 90Grad Kurve erhalten.
Ich hoffe mal ich habe mich nicht vertan.
Wenn doch korrigiert mich hoffentlich jemand, von mir aus auch mit lautem Gelächter
Aber ich glaube, praktisch wird sich der Robby da sowieso nicht dran halten, weil die Räder teilweise durchdrehen und rutschen werden.
Räder rollen ja nur geradeaus, bei der Drehung auf der Stelle müssen sie aber seitlich rutschen. Wenn die Räder aber schon mal rutschen, wird auch ein Teil der Radumdrehungen durch Rutschen verloren gehen.
Wieviele Radumdrehungen der Robby wirklich braucht, wird daher ziemlich stark von der Beschaffenheit der Räder und des Untergrunds abhängen.
Lesezeichen