DP2=0xFFFF;
for (i=0x0000; i<=0x00FF; i++)
{
P2=i; // soll das vielleicht DP2 heissen ?
softdelay(eins);
}
hallo
ich habe hier einen code geschrieben, jedoch in der 19 zeile zeigt er einen fehler wegen syntax an ';'
ich komm einfach nicht auf den fehler
Code:#include <reg167.h> #define eins 200; #define zwei 100; #define drei 50; void softdelay (unsigned int); void main (void) { unsigned int i; DP2=0xFFFF; for (i=0x0000; i<=0x00FF; i++) { P2=i; softdelay(eins); } } void softdelay(unsigned int zeit) { int i; int j; for (i=0; i<zeit; i++) for (j=0; j <2000; j++) {}; }
mfg
DP2=0xFFFF;
for (i=0x0000; i<=0x00FF; i++)
{
P2=i; // soll das vielleicht DP2 heissen ?
softdelay(eins);
}
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
nein
mit DP2 habe ich das ports als ausgang definiert und
p2 sind die ausgangspins
softdelay((unsigned int) eins);
Gut. Probier das
danke für deine hilfe aber funktioniert auch nicht
vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass das in keil programmiert ist für einen c167
C mässig sollt das wurst sein.
Aber stelle bitte das Error listing und ggf. die source rein. das da ist momentan blindflug
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hopperla:
#define eins 200;
define mit strichpunkt ist eher falsch . lass sie da weg
compiling lauflicht.c...
LAUFLICHT.C(19): error C25: syntax error near ';'
lauflicht.c - 1 Error(s), 0 Warning(s).
du hast es erraten
danke
hallo
ich bin wieder auf ein problem gestoßen, und zwar:
meine drei funktionen sollten parallel laufen (jede funktion gleichzeitig), jedoch laufen die sequentiell ab. wie könnte ich dieses problem lösen.
und bei meiner ersten funktion wenn ich die for-schleife weglasse startet es am NULLTEN- BIT aber wenn ich die for- schleife dazugebe startet es am ERSTEN- BIT.
jedoch wenn ich hinschreibe "P2=0x0000" dann läuft es überhaupt nicht.
was könnte das sein.
danke im vorhinein
mfg
Code:#include <reg167.h> #define eins 2000 #define zwei 100 #define drei 50 void softdelay (unsigned int); void erstes(); void zweites(); void drittes(); sbit port15= P2^15; void main(void) { while(1) { DP2=0xFFFF; erstes(); zweites(); drittes(); } } void erstes (void) { unsigned int i; P2=0x0001; for (i=0; i<7;i++) { P2=P2<<1; softdelay(eins); } } void zweites(void) { unsigned int i; P2=0x0100; for (i=0; i<6;i++) { P2=P2<<1; softdelay(zwei); } for (i=0; i<6; i++) { P2= P2>>1; softdelay(zwei); } } void drittes(void) { port15=1; softdelay(drei); port15=0; softdelay(drei); } void softdelay(unsigned int zeit) { int i,j; for (i=0; i<zeit; i++) for (j=0; j <2000; j++) {}; }
Lesezeichen