Hmmm, ich hab zwar nen Oskar, kann damit aber nicht wirklich umgehen. Bin schon froh, wenn ich darauf überhaupt was dargestellt bekomme .

Mit dem was ich erreichen will hab ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt:
Die Geräte (Klimagerät und Rollos) sind samt Empfänger fest installiert. Um nun nicht in diese Geräte selbst eingreifen zu müssen (allein schon wegen der Garantie), möchte ich die Fernbedienungen (FB) mit einer AVR-Steuerung sozusagen nachahmen.
Sprich: Ich baue mir eine Art Universalfernbedienung, die bei einem bestimmten Ereignis den hinterlegten Befehl per IR sendet. Genau so als würde ich den entsprechenden Knopf auf der Original-FB drücken.
Darum kann ich die FB's schon gar nicht auf RC5 umbauen.

In einem ähnlichen Thread hab ich letztens einen Link besucht, der IR-Codes verscheidener Hersteller (ITT, SONY, PIONEER,...) erklärt hat. Natürlich waren meine Beiden nicht dabei, aber hier kocht wirklich jeder seine eigene Suppe. Kannst mir deine Links trotzdem zukommen lassen !
Ich hab - einen Versuch ist's ja wert - mal die Hersteller angeschrieben. Mal sehen, was von denen kommt. Aber wie du schon bemerkt hast, werden die wohl nix rauslassen.
Ich bleib dran und werde weiter berichten !