Wenn man die Aufgabe noch einmal von einer anderen, ganz pragmatischen Seite betrachtet:
Die Katzenklappe ist etwas sehr nützliches aber bei einer Präsentation müsste man sich mit dem zuständigen Prüfer an geeigneter Stelle nachts auf die Lauer legen und die Katze beobachten.
Was wäre für eine Präsentation besser geeignet?
Zwei typische Ansichten einer Präsentation, eine für Kleinkinder eine für reifere Leute sind hier nebeneinander gestellt. Der Spielraum ist nicht groß. Es soll ja nachvollziehbar, ansatzweise begreifbar sein.

Mein Vorschlag deshalb: Eine Kugelrinne mit farbigen Kugeln, 4 Farben. Ein kleiner Greifer nimmt die jeweils nächste Kugel und setzt sie sortiert auf die entsprechende weitere Rinne von dort geht es in jeweils ein Kästchen. Die Aufgabe ist anspruchsvoll für die Maschine, für den Menschen nachvollziehbar.
Wenn es zu einfach ist kann man die farblich unterschiedenen Kugel nach Gewicht oder Geruch sortieren, gleiche Farbe, gleiche Eigenschaft, wie gesagt begreifbar. Ungeordnet vorher, geordnet nachher, das muss die Beteiligten hier nicht gerade unglücklich manchen, bevor man den Erfolg von einer Katze abhängig macht.