Moin Allerseits

Habe mich soeben Registriert, und werde demnächst auch mal mein Profil komplettieren ...

So, und nun zu meinem Anliegen:

Da in naher Zukunft die HTL (Fachrichtung Elektrotechnik) endet, steht leider auch die Abschlussarbeit an.
Als Projekt dessen, dachte ich mir einen Bot bauen zu wollen ...

Als erstes überlegte ich mir einen Bot in Form des Quatrocoppters zu bauen der hier ja ausführlich berichtet wurde.
Dann stellte sich mir die Frage, was solle er bewältigen? Welche Aufgaben?
Dann kam mir die Idee eines Hexapods .... so einen wie bei tappotec robotics zu sehen war und ebenfalls hier besprochen war - dann wieder die Frage; welche Aufgaben bewältigen? Rumkrabbeln alleine ist doch recht langweilig.
Dann fiel mir noch ein Fahrzeug ein welches ich mit Brennstoffzellen hätte betreiben wollen, doch leider geben die Zellen nicht gerade viel "Saft" her - und die Übliche Frage; welche Aufgaben bewältigen??

Wieso stelle ich mir die Frage welche Aufgaben die Bots / der Bot bewältigen soll?
Nun ja, bekanntlich gibts da ja so einiges wie zb Linienverfolgung, Farb/Objekterkennung usw.
Aber all diese Sachen sind ja doch trivial und für einen nützlichen Gebrauch eher ungeeignet ...

Aus diesem Grund bitte ich Euch, mal paar nützliche Ideen einzubringen - vieleicht wüsstet Ihr ja was, das einer Maturaarbeit würdig ist - und auch nützlich ...

Zum Thema nützlich, gingen meine Überlegungen eher in diese Richtungen wie zb ne LöschDrohne für die Feuerwehr oder n BergeRoboter bei Unfällen usw.
Eine meiner Ideen, wäre zb folgende:
Da bei Lawinenabgängen immer wer verschüttet werden kann und auch wird die mit keinen Lawinensensoren/Peilgeräten ausgestattet sind, dachte ich mir ne Drohne zu bauen, die das gesammte "Abgangsgebiet" auf Wärme absucht - sprich auf verschüttete Lawinenopfer - fraglich dabei ist jetzt nur, ob a) strahlt ein Verschütterter Mensch noch genügend Wärme aus und b) gibt es so sensible Sensoren, dass diese eine unter dem Schnee begrabene Wärmequelle aufspürt???

Wäre für Anregungen jedenfalls äußerst Dankbar