- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sensor zum erkennen von Flächen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    23

    Sensor zum erkennen von Flächen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,
    bin noch nicht lange im Forum, aber eins weiß ich jetzt schon -hier sind richtige Profis unterwegs.

    Ich komme aus dem Landwirtschaft, und versuche natürlich auch für diese Lösungen zu finden.

    Mich beschäftigt nun folgendes Problem:
    Es geht um einen Häcksler der Material (Gras, Mais) auf einen Anhänger häckselt (Wärend der Fahrt). Dieser Auswurfkrümmer muss immer vom Fahrer an die richtige Stelle justiert werden, um den Anhänger optimal zu beladen (nach vor und zurück).
    Meine Frage ist es nun, ob es nicht möglich ist, dieses justieren zu automatisieren. Warum? Damit man den Fahrer entlasten kann.
    Ich habe bis jetzt erst von einem Projekt gelesen die das Anhand von GPS Signalen irrsinnig aufwändig (3 PC, am Beladungsfahrzeug und am Häcksler GPS Antennen) gelöst haben - Prototyp.

    Meine Frage ist es ob man das nicht irgenwie anders (ausßer GPS) lösen könnte?

    Die Anforderungen:
    - Staub und Schmutz unentpfindlich
    - Tag/Nacht unentpfindlich


    PS: Realisieren möchte ich es gerne mit C - Control, da ich da schon einiges gemacht habe.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Der Krümmer muß also nur in einer Richtung in einem festgelegten Bereich verstellt werden?

    Ist die Verstellung zeitabhängig oder soll sie vom Beladungszustand abhängig sein?
    Manfred

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    In meine Unschuld würd' ich auf der anderen Seite beginnen:
    Der Krümmer wird immer beständig vor und zurück bewegt.
    Ich würde nun versuchen, die bewegungsgeschwindigkeit einfach an die geförderte Menge anzupassen (viel Zeugs->schneller, wenig->langsamer)
    Kommt mir immer noch einfacher vor, als die Hügel und Täler im Hänger auszumessen.
    Also müßt man (nur) versuchen, die Fördermenge festzustellen. Tja.
    Dann könnt man noch überlegen, daß hinten ja nur rauskommt, was vorn reingeht. Kann man das besser festellen ? immerhin staubt's da weniger, denk ich.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Ich würde nun versuchen, die bewegungsgeschwindigkeit einfach an die geförderte Menge anzupassen (viel Zeugs->schneller, wenig->langsamer)
    Ich nehme an Du meinst nur die Geschwindigkeit des Krümmers und nicht die der gesamten Fahrzeugkombination.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    was ich grad überleg, wie könnte man überhaupt feststellen(optisch) wie es im Anhänger aussieht, wenn da gerade das gehäkselte reingeblasen wird, das erfordert wohl anspruchsvolle Bildverarbeitung.

    Evtl. könnte man eine Trittmatte o.ä. auf den Anhängerboden legen, um festzustellen wie viel Gewicht an welcher Stelle liegt. Dabei muss man u.U. verhindern das das reingeblasene Zeug an der Bordwand kleben bleibt, und das ergebnis verfälscht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    vllt. helfen bilder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Ist das richtig:
    Wir haben eine Maschine die Häckeselt und pläst das über einen krümer raus in eine daneben fahrende Maschine?
    Und wir wollen automatisch den daneben fahrenden beladen?
    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    ich hab mal ein paar Versionen gesucht,
    um welches handelt es sich nun ?



    also beim letzten meine ich dann auch die origianlgrösse davon

    Dann wird man auch noch, bei allen drei, etwas brauchen um zu erkennen wo sich denn der Anhänger grad befindet, denn man kann bestimmt auch etwas kurvig fahren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    Idee zu Festellung:
    Wie wärs mit 4 roten runden (mit ihr sendern )Tellern die 10 cm von der Ladewand abstehen und 10 cm Durchmesser haben. Dann braucht man am Traktor nur noch empfänger. Sobald man dann im Rahmen ist ( heist die 4 zeigen an das man nebeneinander fährt dann kann es losgehen. Die 4 könnten die IRS pulsen somit könnte man auch den abstand ausfinding machen.

    Idee zur Mengenfestellung:
    Also das Dinge wirft ja das Zeug raus und dass geht dann über den Krümmer. Den könnte man mit einem Gewicht so schwer machen das er nach unten geht und dann einen Sensor drann der dann festellt wie schwer das ding nach oben gedrückt wird.....
    oder aber mann geht nach der belastung des gebläses aus: viel last viel Zeug....

    Mit 2 C-Controll sollte das locker flockig gehen!

    euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    23
    Hallo Leut, ihr seit ja der volle Wahnsinn (8 Antworten in der kurzen Zeit zu posten!). Wo gibt´s denn das ein zweites mal.

    Vielleicht kann ich euch mit dem Link etwas behilflich sein:
    http://www.chefkochs-treckerbilder.d...date/index.htm
    (Wobei es sich um den großen Häcksler - Selbstfahrhäcksler - handelt)

    Danke erstmal für die guten Ideen, aber ich möchte nochmal eine kleine erklärung abgeben (da ja schon alle eine Ahnung davon haben worauf ich hinaus will):
    Man müsste den Abfahrwagen irgenwie eingrenzen können (erkennen), damit man weiß wo man den Krümmer hinstellen muss. Ich würde aber die Variante mit dem "Haufen erkennen" vorziehen. Wie wärs wenn man am Krümmer einen Ultraschallsensor (oder soetwas) montiert - und wenn der Haufen eine gewissen abstand entfernt ist dann soll er sich ein Stück nach vor Bewegen? und dann die Stelle wieder halten, bis der Haufen wieder groß genug ist. Und wenn der Krümmer dann am Wagenende ist, ist er voll Wäre das auch eine Lösungsmöglichkeit?


    Danke jetzt schon für die Antworten.

    lg grex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress