- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Geht sowas ohne µC?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Schau mal im Datenblatt ob der Tiny Differenz ADC unterstüzt, dan kanst du die Differenz zwischen Externer Referenz (Siehe Manf) und Batteriespannung messen.

Und zu der ganzen uC Disskussion ja/nein/villeicht:

Im Bezug auf Preis, Leistung und Platzbedarf dürfte ein µC einer Diskret aufgebauten Schaltung überlegen sein, das Programieren ist nicht wirklich so ein problem und man kann die Funktion einfach erweitern, gerade wenn man noch die ein oder andere Zusatzfunktion haben will.

Es stimmt schon diskret geht es acuh und ich stäube mich auch immer gleich zu sagen eine µC zu nehmen, aber wenn ich mir dan ansehe was das ganze Diskret oder mit ICs an Platz, Kosten und Aufwandt kostet (Wenn ich mich mal vertan hab im Timing kann ich die TTLs nicht einfach "umprogramieren" oder so) entscheide ich mich meist doch dafür lieber eine µC zu verwenden.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Kurzer Vergleich:
    4093 (CMOS-Baustein) benötigt bei dieser DC-Anwendung höchstens 1µA. Dazu kommt die Referenzerzeugung, dafür kann man sogar 'ne LED nehmen (grün hat etwa 2,2V) bei 1mA (dient als Referenz, nicht als Anzeige!). Ein ATtiny schlägt mit 1mA..6mA zu Buche, dazu kommt noch die Referenz - kann übrigens auch 'ne LED sein.

Richtig pfiffig wäre die Referenz-LED auch gleich als Anzeige-LED zu verwenden. Bei einem Segelflieger ist aber wohl der Piezo-Piepser auf Resonanzfrequenz abgestimmt deutlich besser zu hören, als eine LED gegen den hellen Himmel zu sehen!
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123