- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Bascom erkennt Controller auf Pollin Programierboard nicht

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Bei www.mikrocontroller.net haben mehrere User geschrieben, dass sich das Board mit PonyProg 2.0 problemlos programmieren läßt, auch ohne Änderungen. Wichtig ist die Verwendung der Version 2.0. Der Thread:

http://www.mikrocontroller.net/forum...38618.html#new

felack

genki
    Gast
    Hallo Zusammen!

Habe soeben das gleiche Problem mit meinem ATMega16 "erzeugt". Lief bisher alles problemlos, nur etwas langsam... Bis ich bemerkt habe, dass noch alles am internen RC-Oszillator "hängt". Also in Bascom noch kurz die Fuse-Bits vom internen RC-Oszillator auf den externen Quarz umstellen.... -Schon ist alles tot!! Die selben Fehler wie beschrieben (Could not identify Chip with ID: FFFFFF usw.), kein Zugriff mehr auf den Chip. Hab' da wohl etwas voreilig an den Fuse-Bits gedreht. Vielleicht liegt's ja auch bei Dir am Taktsignal. Hast Du da je was geändert? Mal mit einem externen Oszillator probiert? Ich weiss nicht genau wie Dein Board beschaltet ist. Der Chip hat halt sehr, sehr viele Schrauben zum dran drehen und verstellen....

Gruss,
    Genki

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hi genki,
    das selbe prob hatte ich auch, aber ehrlich gesagt war ich zu bequehm zu messen, ob das quarz überhaupt schwingt. Das bezweifle ich mal ganz stark. entlöte einfach die kondis und das quarz, nimm ne kleine lochraster setz darauf einen rc oszilator versorg ihn mit strom von deiner hauptplatine, und ge mit einem draht in ein lötauge des alten quarzes.

läuft einwandfrei.

viel erfolg

xeus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123