- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Schrittmotorsteuerung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Die Antenne ist sehr gross 4m Durschmesser,man braucht ein grossen Haltemoment.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Dann nenne mal die Daten des Motors und des Getriebes (falls vorhanden). Das nötige Moment wird auch noch abzuschätzen sein (mit Wind?).
    Manfred

Gast
    Nein die Antenne kommt unter eine Kupel!Ich hatte keine DB zu verfügung alles was ich hatte war 8V und 1,5 A .Es gibt ein Getriebes und habe das verhältnis etwa 1:11.Ich wollte dich auch fragen,ob ich mit einem Taster die Stromversorgung des NE555 an Pin 8 und LINKS/Recht einschalten kann? geht so was

MFG

So langsam kriegen wir die Daten ja dann zusammen. Du mußt aber schon mal iregendwie prüfen welches Drehmoment erforderlich ist. Eine erste Messung mit 20%-50% Toleranz ist ein ernsthafter Schritt.

Das mit den zwei Signalen aus einem Taster geht mit einem Doppelkontakt-Taster oder ein paar Gattern hinter einem Taster-Eingang.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Manfred,

Ich habe erst heute deine Nachricht gelesen .War auf einer Reise!Hier ist mein neuen Schaltplan!Kannst du ein Blick werfen, ob es ok ist?

Noch eine Sache die mich bei diesen Schaltung verwirrt und zwar in der RC Network hat das Kondensator ein Wert von 3,3nF oder 33 nF ?Im DB war es nicht eindeutig

MFG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_586.jpg  

Ich habe hier den Text aus der Application Note kopiert in der der Oszillator angesprochen wird.
    In einen Punkt würde ich von der Beschreibung abweichen:
    Die Widerstände mit den Werten in kOhm einsetzen, nicht in kW, das hat sich beim Kopiern aus dem pdf wohl verändert.
    Manfred

http://www.alltronics.com/download/1734.pdf
    The chopper oscillator frequency is determined by the RC network on pin 16. The frequency is roughly 1/0.7 RC and R must be more than 10 KW. When the L297A’spulse doubler is used, the delay time is determinedby the networkRd Cd and is approximately 0.75 Rd Cd .Rd should be in the range 3 kW to 100 kW (figure 23).
    APPLICATION NOTE
    page 13/18

Benutzer Stammmitglied
    Hey,

meine Schrittmotorsteuerung nach Vorlage der allegemein bekannten L297/8 Schaltung habe ich nun auch umgesetzt (bzw. noch nicht ganz umgesetzt). Allerdings hab ich dabei ein ziemlich großes Problem. Der Schrittmotor führt seine Schritte aus, manchmal aber auch in die falsche Richtung und manchmal habe ich auch das Gefühl das er Schritte verliert, obwohl ich den Motor ausgebaut habe und er sich frei drehen kann. Also das ganze klappt nicht so gleichmäßig und konstant.
    Das Clock Signal erzeuge ich durch einen µC, den ich in diesem Fall als Fehlerquelle ausschließen würde, auch die Motoren von mir-elektronik an sich erscheinen mir in Ordnung, da sie sich ja bewegen, also wohl auch keine Fehlerquelle.
    Dann wären da noch die Bauteile in der Schaltung, wo ich mir nicht sicher bin ob die alle so richtig sind, also den Anforderungen die aus der Schaltung im DB hervorgehen entsprechen diese Bauteile. Aber ich habe gehört das es zum beispiel besser ist für das RC Glies Keramik kondensatoren zu nehmen und Wiederstände die eine höhere Leistung vertragen. Wies sieht's damit aus? Ich hab einfache Folienkondensatoren und 1/4W Wiederstände benützt.
    Ich bin über jede kleine Art von Hilfe oder Denkanbstößen sehr dankbar!!!

mfg

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345