-
-
Hallo Manfred,
Es läuft jetzt bei 1,5A!und man kann am netztteil sehen das einschalten und Abschalten der Steuerung!ganz schnell.Die Schritte Pro Sekunde habe s nicht berechnet und weiss nicht wie ich das einstellen kann?
Mit meinem Motor will ich eine Antenne steuern und die muss nach links,recht und wenn sie erreicht ein gewünschte winkel dann muss er an der Position halten!Für diese Aufgabe geht s nur mit ein Controller!ist das richtig
MFG
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Für die Schritte pro Sekunde hast Du ja den clock Baustein. Wenn Du nur eine feste Zahl von Schritten fahren willst dann geht es vielleicht noch mit einem Zähler, für mehr wird dann ein Controller nötig sein.
Manfred
-
Salut Manfred,
Ich habe folgende vorstellung und zwar will ich zwei tasten bauen eine für links und eine für rechts.Wenn ich s drauf drücke dreht sich das Motor in der jeweilige Richtung ,wenn ich los lasse bleibt er stehen und hat ein Haltemoment.Und ich frage mich ob diese Aufgabe nur mit logik machbar ist?
MFG
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Das wird leicht gehen, ich kann Dir recht bald eine kleine Schaltung dafür aufzeichnen. Der Strom sollte dann für das Halten reduziert werden, das geht sicher auch.
-
Ooooooooh!vielen Danken Manfred.Super!das freuet mich wirklich sehr.
Merci cher ami
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Also noch mal zum Thema:
Es wird eine Schaltung benötigt die bei Betätigung den Schrittmotor in die eine oder andere Richtung laufen läßt?
Die gibt es ja, die Schltung oben im Bild hat Taster oder Schalter mit denen der Treiber eingeschaltet wird und die Richtung bestimmt werden kann.
Das kann der Teiber zusammen mit einem Clock Generator der ja auch schon bei der Schaltung oben dabei ist.
Probiere es einfach mal aus.
-
Die Schaltung oben hat Schalter!Dass Problem ist:
Wenn ich Spannung auflege dreht sich das Motor autmatisch entwerder nach Recht oder Links.Und ich hätte gern ,dass es sich dreht,wenn ich erst eine Taste betätige in der Jeweilige Richtung.Also :solange ich den Taster drücke,soll das Motor in Bewebung bleiben!Wenn ich los lasse muss es halten.
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Dann steht der "enable" in der falschen Richtung.
Mit einem Taster "enable" einschalten.
Oder mit zwei Tastern "enable" einschalten zusammen mit "rechts" und "enable" einschalten zusammen mit "links".
Manfred
-
Aha!das ist eine sehr gute Idee.Aber wenn ich los lasse,dann ist Enable auf High und das Motor hat keinen Haltemoment.
Es ist so:Um ein Kanal X zu empfangen,muss ich meine Antenne nach links (kann auch recht sein )drehen ,und zwar ein Winkel Alpha!Und wenn ich das Winkel erreicht habe, muss die Antenne stehen!Und wenn ich s richtig verstanden habe, in dieser Zeit ´muss in dem Motor Strom fliessen ,damit es die Position hält?
SMR
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Ein gewisses Haltemoment hat der Schrittmotor dann noch, beispielsweise etwa 20% aber es könnte etwas zu wenig sein.
Man kann auch Vref bei der Aktivierung auf den hohen Wert setzten und bei Stop herunterschalten.
Manfred