- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Schrittmotorsteuerung

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Anzeige

    E-Bike
    Meine Netzteil hat ein Anschlag periodisch,mit andren Worten , wenn ich s einschalte geht er erstmal auf 4 Volt dann allein af áuf 20 V dann wieder auf 4 V usw.
    Da ist doch ein Fehler in der Schaltung.
    Wie verhält sich denn die Steuerung ohne Motor?
    Nimmt sie da auch so viel Strom auf?
    Manfred

  2. #22
    Gast
    Ja!Ohne Motor nimmt sie viel Strom auf!Ich bin dabei zu suchen woran es liegen kann!

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Hallo Manfred!Hallo lieber Freunde!

    Ich habe eine Frage und zwar nach dem ich die ganze Zeit nach der Fehler in meiner Schaltung gesucht habe!wackelt mein Motor hin und her!In dem Netzteil Anzeige ist die Spannung 4 V und der Strom wackelt über die 2A hin und her.Wenn ich die Spannung über 4 V drehe geht das Strom ins 0A.

    Ich hoffe ,dass jemandem von euch eine Idee hat.
    Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Hier ist mein Schaltplan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_138.jpg  

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Der Schaltplan entpricht wohl dem aus dem Datenblatt. Den Kondenastor C1 habe ich acu schon mit 33nF gesehen aber daran wird es wohl nicht liegen.

    Wenn ein phasenabhängiger Kurzschluß vorhanden ist dann eher am Schunt oder bei einer der Dioden.

    Kannst Du mal eben (ohne Spannungsversorgung) mit einem Multimeter die Shunts nachmessen und die Dioden einzeln in Sperrichtung überprüfen?
    Manfred

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Vielen Dank Manfred ich wird s machen mein C1n hgat nur 3,3nF wie du sagtest war schwierich von den DB zu erkennnen ob s 33 oder 3,3?

    MFG

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Huuuraaaa!
    Mein Motor dreht sich!Es waren zwei Dioden,die in der falsche richtung angeschlossen wurden.Nun!dreht sich aber in mein Netzteil ist die Spannung auf 4 V und das Strom auf etwa 0,7A?hat jemandem eine Erklärung für dieses Phänomen?

    Danke Manfred!Du bist wirklich ein Genie!

    MFG

  8. #28
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Vielen Dank, vor allem freut es mich, dass die Schaltung läuft.
    Wenn das nicht der gewünschte Zustand ist, dann sieh noch mal mit den Oszilloskop nach, welche Schwingungen auf der Versorgungsspannung sind.
    Manfred

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Vielen Dank noch mal Manfred!

    Ich bin wirklich erleichtert,dass es endlich funktioniert!Mit der Spannung habe s gekriegt.
    Zur Schaltung habe noch einige fragen und zwar:Mein Motor kann sich recht oder links drehen wie kann ich s einstellen dass er nach bestimmte Schritte im Stillstand bleibt? und zu den ENABLE des L297 :Wenn es auf High ist läuft kein Strom im Motor.Kann ich das benutzen wie ein Notschlater?und wenn ich von Low auf High ändere mit einem Schalter geht der L297 nicht kapput?

    Ich muss sagen,dass ich sehr glücklich bin,dass es so ein informativesForum gibt

    Danke
    MFG

  10. #30
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Das Abschalten über enable sollte jederzeit gehen.
    Die Anzahl der Schritte vorgeben geht von einem vorgeschalteten Controller aus.

    Bei welchem Strom läuft es denn jetzt? Geht der Motor bis 600 Schritte pro Sekunde?
    Manfred

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test