-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@darwin:
Hallo Darwin, die TMC246 verwende ich schon. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ich möchte nur versuchen, mit Hilfe des StallGuard-Signales eine Art feldorientierte Kommutierung für den Schrittmotor zu erreichen, um den Lastwinkel bzw. das Drehmoment möglichst konstant zu halten. Dann könnte ich mit dem Motor optimale Rampen fahren und vielleicht auch die bauartbedingten Drehmomentschwankungen minimieren. Das würde auch gleich einen positiven Effekt auf Resonanzen und Schrittverluste haben.
René versucht ja ähnliches, nur eben mit diskreten Bauteilen und eigener Auswertung im µC. Ich möchte aber gleich das StallGuard- Signal für die optimale Ansteuerung weiterverwenden. Ich bin nur noch nicht dahintergekommen, wie ich die Ansteuerung verändern muss, um den konstanten Lastwinkel (möglichst nah an 90° elektrisch) zu erreichen. Jedenfalls haben meine Experimente noch keine aussagekräftigen positiven Effekte gezeigt. Leider.
Aber wenn du auch mit den TMC "spielst", vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein.
Grüße, Hari