- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Asuro in Assembler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von stochri
    Hierzu kannst Du beispielsweise beim neuen AVR-Studio die compilierte *.elf Datei laden und dann mit dem Debugger schauen, was Dein Programm macht.
    Noch besser ist es wenn du zusätzlich zum "make all" noch mit "make extcoff" eine *.cof erstellst.
    Wenn du diese Datei im AVR-Studio ladest hast du den direkten vergleich zwischen deinem C-Programm und dem erzeugten ASM.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    @Frank5
    Das ist doch die beste Gelegenheit C zu lernen, selbst wenn Du bei Assembler bleiben willst, schadet es nicht, mal über den Tellerrand zu schauen.

    Gruß Sebastian

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, die asuro-programme von hand umzusetzen in asm ist eine sauarbeit.
    kann ich nur abraten. da ich fastavr-basic habe , ist es eine kleinigkeit, denn fastavrbasic erzeugt eine hex-datei und auf wunsch auch eine asm-sourcecode-datei mit den jeweiligen basic-kommentarzeilen damit man weiss wie die zeile in basic aussieht und das asm-source-programm dann auch verfolgen zu können. schau mal unter "fastavrbasic", da gibt es eine demo. das programm ist nicht sehr bekannt, aber eine superleistung vom entwickler. ist auch nicht billig. da es auch hauptsächlich für profis ist
    die den asm-source-code noch verfeinern um evtl noch umwege herauszuproggen. wenn du später nur auf asm-ebene proggen willst, kann ich es nur empfehlen. ansonsten ist win-avr-c auch noch eine gute alternative. aber schwer zu lernen und du musst genau auf die syntax achten, brauchst nur mal einen senkrechten strich z.b. übersehen dann bist du am suchen, warum der pinb z.b. nicht umschaltet. einige kürzel in winavr-c im programmtext kann man schlecht erkennen.
    mfg pebisoft
    es gibt viele beispiele in winavr-c.

  4. #14
    Also ich Programmiere ihn nur in Assembler. Funktionuiert gut. Es ist uch viel Arbeit. Ich stehe selbst erst am beginn, mitlerweile versuche ich, die Drucksensoren auszuwerten.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Uttendorf
    Alter
    37
    Beiträge
    10
    ... hab alle grundfunktionen rein mit Assembler programmiert - ist eigentlich gar kein problem. Es ist sogar um einiges spannender als mit den fertigen C-Funktionen zu arbeiten!!!

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    Hallo Frank,

    schau dir mal meinen ASURO-Bootloader an:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27667

    da hast du reichlich ASM-Code!!!

    Peter (Ronny10)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress