- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schalldämmen vom Robby

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    28
    Anzeige

    E-Bike
    Hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2483
    hat jemand Nadellager eingebaut, soll angeblich leiser geworden sein.

    Man könnte das Getriebe nachträglich kapseln

  2. #12
    Gast
    Zitat Zitat von michele4711
    Man könnte das Getriebe nachträglich kapseln
    Ja, geht das?, ich hatte angenommen, daß das Getriebe in den Aufbau integriert ist und eine starke Kopplung nach außen hat.

    Kannst Du dazu einen Vorschlag machen?

    Manfred

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    28
    Hi Manfred,

    habe gerade ausgiebig mit meinem Kollegen darüber diskutiert. (Er ist Getriebe-Ing. wirklich)

    Kapseln begrezt möglich , Molikote vorsichtig verwenden könnte helfen

    Er meinte allerdings das es warscheinlich nicht am Getriebe sondern eher am Motor liegen würde.
    werde in den nächsten Tagen genaueres sagen Können

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Ich habe bei mir hauptsächlich Geräusche durch die Standard-Zahnräder die ein Spiel haben müssen. Das könnte ich höchstens durch schräg gezahnte Zahnräder optimieren. Aber ich denke der Aufwand wird sich nicht lohnen da es nur minimal besser würde und es auch teuer ist. Ich habe deswegen do weit ich konnte möglichst kleine Schrittmotoren eingesetzt und auf Modellbauservos und Gleichstrommotoren so gut es geht verzichtet. Diese hab ich in Übersetzungen von 1:3 bis 1:5 in Betrieb und hab zudem noch recht genaue Positionierung. Diese Bewegungen sind kaum noch hörbar. Dafür ist der Kettenantrieb sehr laut. Desweiteren habe ich schon mit slebst gedrehten Keflar-Führungen an den Achsen zum Grundgeäuse gearbeitet. Damit lässt sich auch schon viel machen. Aber das Ergebnis ist nicht optimal. Auch ein abkoppeln durch Gummi-Zwischenstücke zum Grundchasis ist nur etwas besser.

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.073
    habe gerade ausgiebig mit meinem Kollegen darüber diskutiert. (Er ist Getriebe-Ing. wirklich)
    Kapseln begrezt möglich , Molikote vorsichtig verwenden könnte helfen
    Er meinte allerdings das es warscheinlich nicht am Getriebe sondern eher am Motor liegen würde.
    Und dann? "Motor-Ing." fragen? der wird vielleicht sagen es liegt am Getriebe.
    Das mit dem Motor ist natürlich richtig, ohne Motor ist das Getriebe relativ geräuschlos.

    Kennst Du das Geräusch?
    Nimmst Du denn an, daß es ein Motorgeräusch ist?
    Manfred

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    28
    Ich meine, das es sich änlich anhört wie die Servos vom Rc-Flugmodell.
    Das würde dann auf den Motor schliessen, der unter Last ist
    Was meinen die anderen?

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.073
    Ich meine, das es sich änlich anhört wie die Servos vom Rc-Flugmodell. Das würde dann auf den Motor schliessen, der unter Last ist
    Was meinen die anderen?
    Wir sollten das Ganze ruhig noch einmal durchgehen.
    In preiswerten Servos sind es sicher auch die Getriebe die im Geräusch auffällig sind.
    Wieso glaubst Du daß der Motor so laut wäre? Hast Du schon einmal beim Servo den Motor vom Getriebe getrennt?
    Manfred

  8. #18
    Gast
    ich würde sagen es liegt teilweise am motor der halt mal unter last etwas lauter wird als in leerlauf und dann is da sicher noch das getriebe mitschuld.
    ich kenne dieses problem aus dem modellbau ...
    wenn ich da ritzel und getriebe etwas zu eng beinander waren hat das nen höllen lärm gemacht.
    ich weiß nicht wie das beim robby ist aber am modell lags an metall/kunststoff getriebe (metall ist hart und reibt am kunststoff ... das macht den lärm)
    falls ich mich irre bitte ned schlagen

  9. #19
    Gast
    ich würde sagen es liegt teilweise am motor ... und dann is da sicher noch das getriebe mitschuld. ... ich weiß nicht wie das beim robby ist
    Bist Du denn weigstens sicher, daß Du es nicht weißt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests