- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Robotliga 2005

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Tobi!
    Wie geht das mit dem Einstellen der Servos, wenn das Männchen aus ist?
    Du schaltest ihn aus, bewegst die Gliedmaßen so, wie Du es haben möchtest und dann schaltest Du ihn an, fertig -> das wars!

Was hat das männchen eigentlcih für nen Akku und wo ist der untergebracht?
    Ich meine, dass der im Brustkorb untergebracht ist, oder irre ich mal wieder? ;o)

Stromversorgung - Betrieben wird der ROBONOVA aus dem mitgelieferten 6 Volt / 1000 mAh NiMH Akku, der auch im laufenden Betrieb durch ein geeignetes Ladegerät gepuffert werden kann. Mit einer Akkuladung kann ROBONOVA-I ca. 30..45 Minuten betrieben werden, die tatsächliche Betriebszeit variiert mit der Komplexität der Bewegungsabläufe.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi!

Du schaltest ihn aus, bewegst die Gliedmaßen so, wie Du es haben möchtest und dann schaltest Du ihn an, fertig -> das wars!
    <boris ein>
    Das ist ja einfach!
    </boris aus>

Ich meine, dass der im Brustkorb untergebracht ist, oder irre ich mal wieder? ;o)
    Wo anders hat er wohl kaum Platz...

@@Flori: Wie schwer bist du denn wieder im Stress du armer?

VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    krasses Video
    ich glaub, nächstes Jahr komm ich auch mal vorbei
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Hallo ...
    @ Tobi:
    @@Flori: Wie schwer bist du denn wieder im Stress du armer?
    Ich bin heute mal nicht im Stress ... ;o)
    Habe meine Deutscharbeit hinter mir und aktualisiere mal wieder meine Include-Sammlung (ASM).

@ Michi:
    ich glaub, nächstes Jahr komm ich auch mal vorbei
    Tu das ...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Michael
    Im übrigen ist das Männchen ferngesteuert und führt nur Befehlssequenzen aus, die unter den asiatischen Roboterfreaks getauscht werden.

Der Hauptprozessor ist ziemlich ausgelastet mit der Servoansteuerung, da geht nicht mehr viel nebenbei.
    Hi Michael,
    wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es zu dem Ding eine schon länger bestehende Software, die auch anderweitig schon im Einsatz ist und für Bewegungsabläufe zuständig ist.
    Da sind die Asiaten dann doch schon relativ weit.. Offene Bewegungsmuster sind eine prima Sache. Weiß da wer etwas genaueres?
    60 Euro sind schon Geld, aber das auf einem Bein balancieren ist doch überzeugend (Einrasten, Präzision, Nachschwingen allles im Griif

Hallo Florian,
    von mir ist das gar nicht so weit weg. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich zuschauen.

Hallo Florian,
    von mir ist das gar nicht so weit weg. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich zuschauen.
    Naja, dann bis nächstes Mal, vielleicht sogar beim RC!?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Michael,

Im übrigen ist das Männchen ferngesteuert und führt nur Befehlssequenzen aus, die unter den asiatischen Roboterfreaks getauscht werden.
    Ja da gibt es Riesenunterschiede zwischen dem japanischen und dem europäischen Markt.

Allerdings will ich das "ferngesteuert only" mal so nicht stehen lassen. Wenngleich man auch fertige oder eigene Befehls- oder Bewegungssequenzen über die Fernbedienung beliebig abrufen und kombinieren kann, so bietet doch die mitgelieferte Programmierumgebung Möglichkeiten, eigene Sensorik anzuschalten und darauf im Programm zu reagieren.
    Ich habe für das Teil eine I2C-Lib geschrieben, auf der Modellbau-Süd in Stuttgart wird man Robonovas mit der der Umgebung interagieren sehen
    (mit der mitgelieferten Standard-Elektronik).

Sagen wir mal so, der Robonova ist erst mal eine toll aussehende und funktionierende Mechanik, die man bei Bedarf um weitere Komponenten (Hard- und Software) erweitern kann.

Einzelne Haltungen/Figuren kann man dank der digitalen Servos einfach bei ausgeschaltetem Roboter einstellen. Beim Einschalten werden diese gespeichert.
    Das war eine Demo, sprich das gehört nicht zur Firmware. Man kann dies aber mit Robobasic recht einfach hinkriegen. Voraussetzung ist halt das Position-Feedback der mitgelieferten Servos, jederzeit ist die aktuelle Servoposition über das Programm auslesbar.

Viele Grüße
    Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123