-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
also so hatte ich ja die ursprüngliche Schaltung und deswegen kam es auch zu meiner Komparatorfrage, da beim durchschalten des Komparators am Ausgang von 0 auf 8,8mV geschaltet wurde und damit läßt kein Transistor schalten, sonst hätte ich es wirklich über die Basis gemacht. Dann habe ich mal testweise eine LED so angeschlossen...
Vcc ---------->|------------Output
....und die LED leuchtete beim durchschalten des Komparators. Bin also auf die Idee gekommen, dass der Komparator GND durchschaltet und deswegen mußte ich den Transistor so anschliessen.
Also der Output hat mir leider keine 5V geliefert.
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Der Widerstand gegen 5V am Ausgang 7 ist schon nötig, den 1M kannst Du vielleicht auch weglassen wenn die Hysterese stört..
Manfred
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ok, das ist wohl das geringere Problem.
Vielen Dank für deine Hilfe Manf. Jetzt kann ich endlich mein seit Monaten geplantes Projekt realisieren.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Um was für ein Projekt geht es denn?
gruss sdz55
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Bei dem Haus meiner Eltern wurde eine Solaranlage zur Wassererwärmung installiert und schon ein wenig Sonneneinstrahlung reicht aus um den 800Liter Speicher zu erwärmen. Die Heizungsanlage selber ist leider so eingestellt, dass der Brenner anspringt, wenn die Temperatur im Kessel unter 35°C sinkt. Im Sommer gibt es da Probleme. Da die Pumpen für Bodenheizung und Heizung nicht laufen, findet keine Zirkulation im Kessel statt und die Temperatur sinkt schnell unter 35°C und der Brenner springt an. Das ist ziemlich ärgerlich wenn man 60°C warmes Solarwasser im Speicher hat und der Brenner angeht. Leider kann man die Mindestkesseltemperatur nicht niedriger stellen; die 35°C sind Minimum. Jetzt stellen wir über die Sommermonate die Heizungsanlage komplett aus und lassen das Wasser nur über die Sonne erwärmen. Wenn es jetzt aber länger als zwei Tage bewölkt war, dann muß man auch mal mit 30°C warmen Wasser duschen was nicht so angenehm ist.
Mit dieser Schaltung will ich die Kesseltemperatur überprüfen wenn das Ventil der Solarheizung umgeschaltet hat und auch die Speicherladepumpe nicht läuft. Wenn die Kesseltemperatur unter 37°C sinkt, soll ein Relais geschaltet werden mit ich der Heizung eine Temperatur von 37°C vorgaukel (anderer Widerstand). Wenn die Temperatur wieder auf über 37°C steigt, soll der Originalwiderstand wieder zugeschaltet werden. Und wenn die Solarheizungssteueranlage seine Temperaturen auswertet und zu dem Entschluss kommt, dass die Temperaturen im Speicher nicht ausreichen, dann wird das Ventil für die Heizungsunterstützung wieder zurückgeschaltet und meine Schaltung verliert ihre Spannungsversorgung und die original Heizungssteuerung übernimmt.
Also kurz. Mit dieser Anlage werden meine Eltern auch im Sommer bei schlechtem Wetter warm duschen können, da die Heizungsanlage nicht mehr ausgestellt werden muß, da ein Brennerstart bei ausreichener Speichertemperatur nicht mehr stattfindet.