- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: LCD funktioniert nicht

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hmm mir is grad irgendwie aufgefallen, dass ich ja nen KS0076B hab. IS bei dem die Initialisierung etwa nochmal anders? o.0
    Weil bei mir diese Routinen die in dem Link beschrieben werden auch nicht funktionieren.

Gruß Javik

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Was mich dann aber wundert...
    wieso zeigte es bei mir einmal ein "Hallo Welt" an??
    Genau DAS verstehe ich nicht. Hatte das LCD da seinen guten Tag oder wie?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hatte das LCD da seinen guten Tag oder wie?
    Ich denke eher der AVR hatte einen schlechten Tag. Hat vielleicht einen Takt verschluckt und dann passte des Timing zufällig

http://www.excess-solutions.com/SpecSheets/KS0076B.pdf
    Wenn du das Datenblatt mit dem des KS0076 vergleichst weisst du ob es unterschiede gibt.
    Geht mal auf www.lcdhype.de.vu Schau dort, wie das Display am PC angeschlossen wird und was man sonst so machen muss. Wenn's am PC mit der Software nicht geht, liegt es am LCD. Ansonsten ist es ein Anwendungsfehler beim AVR.

Oder du schaust die das Smple lcd4busy.bas von Bascom an. Das auslesen des Busyflags und der Code zum KS könnten das Problem evtl auch lösen.
    Oder in Google mal KS0076B und Bascom eingeben. Ggf die Suchanfrage etwas abändern.

Danke dem werde ich nachgehen...
    Nein an einem Versehen kann es nicht liegen.
    Das war so....
    Ich hab nen Code aufgespielt und nach einiger Zeit 3-4 Sekunden warten erschien die Anzeige...!! Dann hab ich lediglich im Code als Anzeigetext anstatt "Startet!","Booting..." geschrieben, übertragen und schon hies es Rien Ne Va Plus...

Was mir auch auffiel...irgendwie kommt es bei mir drauf an ob ich die Basisspannung des LCD beim Übertragen zum AVR an habe oder nicht.
    Habe ich das LCD aus heist es meistens "flash memory error", habe ich es an sagt er nüscht, aber der Code geht trotzdem kein Stück...

Was ist da bitteschön los?

PB5 auf dem bei dir laut deinem Code Db7 liegt ist einer der ISP-Pins. Db7 ist auch zufällig der Pin auf dem das Busyflag gesendet wird. Das Busyflag muss aber abgefragt werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das zufällig dieser Code beim flashen gesendet wird, aber wer weiss?! ODer der Eingang des LCDs stört das übertragen?

Kannst du das LCD nicht auf andere Pins legen? Zumindest nur um auszuprobieren ob das LCD was anzeigt sollte das ja möglich sein.

Die ISP-Pins sollten nur dann belegt werden, wenn man weiss, was man da tut. So ein µC kann ja auch mal in einer großen Maschine eingebaut sein. Da kann es dann passieren, das sich ein Motor in Bewegung setzt weil man die Folgen nicht bedacht hat. Die nächste Folge ist dann die Befragung der Berufgenossenschaft. Warum musste der Arbeiter seine Hand verlieren? Wer hat die Schaltung entworfen? Hat derjenige eine gute Versicherung?
    Auch bei Tastern mus man aufpassen. Wenn der Taster zufällig beim flashen gedrückt wird, kann man nochmal von vorne anfangen.
    Oder der Taster ist so geschaltet, das es garnicht erst möglich ist ein Programm zu übertragen.
    LEDs sind in der Regel ungefährlicher. Da muss man nur aufpassen, das die Strombelastung für den Programmieradapter nicht zu hoch wird.
    Ist es jedoch eine Laserdiode die auf einmal leuchtet, obwohl die Schutzmassnahmen außer Kraft gesetzt sind können wieder Fragen aufkommen

Das soll dich nicht entmutigen, die Pins mit in einer Schaltung einzubeziehen, aber man muss bedacht vorgehen.

Der kritische Pin fiel mir auch vor ein paar Tagen auf und wurde auf PIN A0 umgelötet. Fazit: Nichts hat sich getan. Gleich wie vorher

Gleich wie vorher
    Auch mit den Meldungen beim flashen?

Ja, alles gleich, wirklich alles...also daran kanns nicht liegen.

Verwendest du auch tatsächlich einen 11,0592MHz Quarz? Ist der AVR 100%ig auf externen Quarz gestellt?

Es handelt sich ganz sicher um den genannten Quarz. Die Fuse- und Lock-Bits stehen hier.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12768

Oder soll ichs mal versuchen die Standardeinstellungen herzunehmen und es damit zu probieren?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte