-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Zu 2. und 3.
Frank hat mal ein schönes Programm geschrieben, was für einen Timer alles nötige fertig in BASCOM-Code ausgibt. rnAvr. Wo du es im Downloadbereicht findest kann ich dir nicht wirklich sagen. Aber mit Google wirst du es finden.
Damit hast du schonmal die Grundlage, das du Intervalle von einer Sekunde erzeugen kannst.
In der Timerroutine kannst du dan ja die Minuten und Stunden (ggf. Tage) ausrechnen. Bzw. wenn 60 erreicht sind bei 0 anfangen und die Minuten erhöhen usw...
Solltest du damit Probleme haben, kann ich dir auch ein Code schreiben um die Zeit zu zählen.
Dann geht's weiter. Zwar lässt sich der EEPROM oft beschreiben (10000 mal glaube ich.) Aber die wären ja auch bald erreicht, wenn du jede Sekunde im EEPROM verewigen willst. Das wären ein paar Stunden wenn ich das richtig überschlagen habe.
Somit wäre ein Taster zum "Herrunterfahren" des Bots von Vorteil. Sieht auch wichtig aus 
Wenn er gedrückt wird, kommen wichtige Meldungen auf's Display und die Werte werden gespeichert.
Mit WRITEEEPROM Wert,Adresse und READEEPROM Wert,Adresse kannst du die Daten schreiben und lesen.
Und der Rest dazwischen ist ja nur ausrechnen und gegenrechnen der Werte. Falls nicht, nochmal fragen. Gleiches wenn's mit den Code nicht klappt.