Hio. Also ich habe mir jetzt eine GameBoy-Kamera zukommen lassen um die als Einsteigskamera für meinen Roboter zu verwenden. Ich weiß das es hier im Forum schon eine längere Diskussion zum Thema gab. Allerdings waren die verwendeten µC's immer C-Controlls.
Jetzt kurz zu dem Sinn dieses Themas: Ich habe eigentlich vor das ganze (fast) alleine zu konstruieren. Allerdings habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Und mein teures RN-Controll will ich auch nicht gleich nach den ersten paar Tagen schrotten, das ist klar . Deswegen schreibe ich jetzt hier wie und wo ich was anschließe und wie meine Software dann später aussehen wird. Ihr müsst (könnt) mir dann schreiben ob das so okay ist. Das ist alles! Danke für euer Verständnis. Wenn das ganze dann am Schluss läuft schreib ich auch sicher ein kleines Tutorial welches die Verwendung der GB-Cam zusammen mit RN-Controll erläutert.
Ich habe mich in das ganze u. a. mit dem GB-Tutorial von http://www.destroy-yourself.de/julia.../amr/gbcam.htm eingearbeitet. Da sind die ganzen Ausgänge der Kamera beschrieben. Insgesamt sind das neun. Einer davon bekommt +5V ein anderer Masse (GND). Die kann ich ja jetzt beliebig bei einem der Ports die 5V/GND liefern reinstecken, oder? Ich hab mal nachgemessen. Bei mir liegen nicht ganz 5V an, sondern 4,85V oder so... (Ich denke das ist normal). Alle anderen Anschlüsse würde ich für den Anfang einfachheitshalber in Port A mit der Steckklemme reinstecken....
Kurze Zwischenfrage: Muss ich da dann irgendwas beachten damit ich den µC nicht schrotte?? Ein kaputter Port A wäre nicht so fein.
Dann wäre das „mechanische“ getan. D. h. ich kann jetzt loslegen mit dem Programmieren, oder? Muss ich beim Programmieren was beachten. Kann man auch was schrotten, wenn man irgendwo nen kleinen Bug drin hat? Ich denke mal nicht.
Jetzt noch ein bisschen theoretisches zum Programmieren. Ich weiß das man immer einen Puls auf die Leitung Xck (die Taktleitung ) legen muss damit irgendetwas anderes übertragen wird. Frage: Wie lange muss der Puls sein? Würde es reichen wenn ich z. B. so Programmieren würde (angenommen Xck wäre an PA0 angeschlossen):
Code:
DDRA |= (1 << PA0);
// High,
PORTA |= (1 << PA0);
// Hier kommt dann, dass was man übertragen möchte
// dann sofort wieder low
PORTA &= ~(1 << PA0);
Das wäre dann aber ein ziemlich kurzer Puls. Oder sollte ich da eine Pause einlegen? Und wenn ja wie lange? (Mein µC taktet mit 16MHz.). Wenn man dann Programmieren nichts irgendwie schrotten kann versuch ich dann mein Glück alleine. Wenn die Cam dann läuft poste ich das dann natürlich hier.
Grüße
Lutz
Lesezeichen