-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Java: Objekterkennung für Anfänger
Hallo
Ich hab mich auch mal wieder ans Proggen gesetzt und mich in Bilderkennung geübt. Ziel ist es, aus einem Bild einer Webcam, die einen grünen Tisch mit einer roten Kugel drauf filmt die Position der roten Kugel zu errechnen. Ich habs in Java gemacht. Momentan arbeite ich mit einem idealisierten Testbild (rein grüner Grund und rein rote Kugel). Ich hab nen Array of Arrays (2-Dimensionales Feld), das 320x240 groß ist, also so groß wie das Bild. Jede Stelle ist entweder 1 oder 0, 1 für "Der Pixel ist rot" und 0 für "Der Pixel ist nicht rot". Nun probiere ich schon die ganze Zeit, möglichst effizient (soll ja mal realtime werden) die Mitte der roten Fläche (in diesem Falle ein Kreis) herauszufinden, also die beiden Array-"Koordinaten", die diese repräsentieren. Kurz gesagt: Ich kriegs ned auf die Reihe. Gibts da vielleicht nen gängiges Verfahren oder hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich bin am verzweifeln.
Ach, und wenn jemand zufällig noch weiss, wie man nen Webcambild in Java in nen Image oder BufferedImage einließt, nur her damit. Ich hatte noch keine Zeit, danach zu googlen. Wie gesagt, ich erwarte nich, dass ihr für mich sucht, aber kann ja sein, dass jemand sowas "auf Halde" hat!
edit:
Ich lese gerade: eine Byte-Variable belegt logischerweise 1 Byte. Eine Boolean allerdings auch. Die Boolean bräuchte doch nur 1 Bit.... Ich will halt ne möglichst kleine für das Array nehmen, damit es schnell geht...