- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Projekt: Mini-Roboter-Boot

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Ich will die Drehzahl schon ändern. allerdings reichen mit 4 stufen. hab so einen Motor mal an ein Labornetzteil angeschlossen und bei ca 2V läuft er an. Normalerweise braucht er 5 V. Ich denke, dass ich den dann auch Per PWM steuern kann, obwohl da elektronik drin ist. Aber eine PC-Lüftersteuerung macht ja auch nix andres.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Der Lüfter kann aber nur in eine Richtung drehen
    Und wenn du ne ganz einfache Motorsteuerung verwendest?

So wie in diesem Thread, hier hat Manf noch einige Änderungen vergeschlagen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12290

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Noch mal zum Rumpf. Mit was hast du das erwärmt? Mit welcher Maschine?

Dein Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Ich weiß dass so ein lüfter nur in eine richtung dreht. hab ich ja ganz am anfang geschrieben. und rückwärts soll mein boot ja auch nicht fahren, weil ich das ned brauche. und da ich sowieso einen Mikrocontroller verwende, kann ich die motoren auch gleich mit PWM regeln.

Mein Problem ist allerdings, dass sich solche Lüftermotoren nur in eine Richtung drehen. Ich will aber Links und Rechts je einen Motor verwenden. wenn ich den einen nun aber anders rum einbaue, muss er sich auch anders rum drehen, damit das boot vorwärts fährt und deshalb muss ich den Motor umlöten, dass er sich anders dreht. nur weiß ich nicht, was ich da am motor umlöten muss.

hab jetz mal den Motor mit einem Schaufelrad ausgerüstet und ins wasser gehalten und das hat ziemlich gut ausgesehen. allerdings kann man mit analoger spannung die drehzahl nicht so gut regeln und der motor dreht leicht zu schnell und das wasser spritzt überall rum. ich hoffe dass das mit PWM besser wird.

Habs mit einem Heißluftfön erwärmt.
    STEINEL HL 1800E
    da hab ich vorher nicht ganz eine Minute auf der Folie rumgeblasen.

wir verwenden den fön normalerweise zum SMD löten.

Hab das jetz verstanden, was du meinst
    Könnte man nicht die Reihenfolge der Abgänge der Spulen umdrehen?
    Ist sicher fummellöten

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Vieleicht das innere aus Styropor machen. Das boot ist soo klein das Wellengang tödlich ist. Das heisst wenn es selbsttragend ist ist es sichererer.

euer Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Zitat Zitat von honkitonk
    Vieleicht das innere aus Styropor machen. Das boot ist soo klein das Wellengang tödlich ist. Das heisst wenn es selbsttragend ist ist es sichererer.

euer Student
    Das ist ne supa Idee
    Vieleicht mittig vom Styropor n Loch machen und die Elektronik nach Möglichkeit direkt auf den Boden bringen, dann neigt der nichtso schnell zum Kippen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Kannst du nicht einfach die Anschlussdrähte von den Lüfter vertauschen, um den einen andersrum laufen zu lassen? Weil ich glaub nicht das die Dinger so sehr auf eine Richtung getrimmt sind. Im Computer lassen sie ja nur eine Richtungsansteuerung weg. Spart Kosten in Material (hüstel) und ein paar Zeilen Programmiercode.

Die Lüfter haben eine eigene elektronik, weil da sind keine normalen motoren drin, sondern bürstenlose. und die werden dann mit so ner art drehstrom angesteuert. und deshalb bringts nichts wenn man die anschlussdrähte vertauscht. da geht er dann gar nicht mehr.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte