-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
NE555 Timerschaltung + Nitinol: kaum Strom, kaum Spannung
Hallo
Ich habe etwa die Schaltung aufgebaut, wie sie bei http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm beschrieben ist. Unterschied: Habe einen PNP Transistor BD912 statt des skizzierten NPN eingebaut. Basis liegt am Timerausgang, Collector an Minus, Emitter am Nitinol. Motor oder Spule sind nicht eingebaut, auch keine LEDs oder alles sonstige was nach dem Transistor kommt. Das Nitinol-Objekt benötigt etwa 1,5 A, und 2,7 Volt, Widerstand beträgt 1,4 Ohm. Lege ich das Nitinol-Objekt ans Labornetzteil an, funktioniert es mit den angegebenen Werten. Schließe ich das Nitinol an die Schaltung an (zwischen Emitter und Plus), und die Schaltung wiederum bei 5 Volt an das Labornetzteil, zieht die Schaltung nur 0,42 A, der Emitter liefert 1,2 Volt. Das reicht natürlich leider nicht für das Nitinol. Das Datenblatt des BD912 liegt hier:
http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...cs/mXyywqx.pdf
Fällt jemandem der Fehler auf?
Bräuchte dringend Eure Hilfe. Danke für die Mühe!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Warum Collector an Minus?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hi walddax!
Ich nahm an, das sei bei PNP Standard. Macht es einen Unterschied?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Habs getestet. Spannung geht dann zwar durch den Emitter, allerdings bleiben dann nur noch 0,08 A. Möglich, dass mein Transistor nicht passt? Ich weiß nicht weiter...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ferndiagnose ist schwierig
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ja, befürchte ich leider auch, walddax...
Könntest du mir evtl. sagen, ob der Transistor den Anforderungen entspricht?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also ich denke schon ,der reicht alle Male
Weiter weiss ich auch nicht.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Wie würdest du denn den Transistor anschließen?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Nach dem Schaltplan würde "ich" evtl. "Basis" an "out", "Emitter" an "Minus", "Collector" an dein "Nitinol" und vom "Nitinol" an "Plus".
Hab mir das Nitinol mal angeschaut, interessante Sache
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Die 5V ab Quelle über Nitinol teilen sich auf:
Nitinolwiderstand 5V-3,8V = 1,2V?
Transistor Emitter Basisdiode 3,8 - 3,1V = 0,7V
Basiswiderstand 82 Ohm * 0,42A /40 = 0,86V
Ausgangsspannung NE555=?
Eine Ursache könnte die geringe Stromverstärkung des Transistors sein, die zu einem großen Basisstrom und damit zu Spanungsabfall an dem Basiswiderstand führt.
Insgesamt ist ein npn Transistor bei der kleinen Spannung besser, ich würde aber noch mal nachmessen. Die Berechnung des Nitinolwiderstandes war auch nicht sehr genau.
"1,5 A, und 2,7 Volt, Widerstand beträgt 1,4 Ohm" -> 1,8Ohm