-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
LCD Pollin/Wintek 27x4 - Kontrast ziemlich mies
Habt Ihr die gleichen Probleme mit dem Display, dass die Buchstaben nur sehr mässig zu erkennen sind ? Steigert man die Kontrastspannung, werden zwar die Zeichen dunkler, aber auch die nicht angesteuerten Pixel scheinen durch....soetwas habe ich bei keinem anderen Display
Also so sieht es überhaupt nicht aus :
Bild hier
sondern so :
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Vieleicht liegt n Bauartfehler vor oder die Leitgummis haben nicht richtig Kontakt
EDIT:
Wie alt ist das?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
mach mir keine Angst. Habe mir gerade 4 Stück davon gekauft.
Zum Anschließen bin ich aber noch nicht gekommen.
Gruß Dirk
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Mh . . . Ich hab das Display zwar nicht, aber das sieht nicht gut aus. Wenn da alles richitg angeschloßen ist, dann würde ich reklamieren.
Andun
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Das Display wurde vor etwa zwei Wochen gekauft. Lötstellen wurden nochmal gecheckt, ist alles i.O. - Habe noch ein zweites liegen und werde das mal probieren. Wird dann ansonsten wohl reklamiert...
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch gerade, allerdings mit einem anderen Display (siehe hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12623). Scheint der gleiche Fehler zu sein...
Hast du mal probiert, das Display mit einem anderen Programm anzusteuern?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Das ist ein ganz merkwürdiges Phänomen - Es muss aber am "oberen" Controller liegen. Beschreibe ich nämlich die unteren beiden Zeilen, dann ist dort einigermassen Alles i.O. Sobald ich aber die oberen beiden Zeilen beschreibe, dann treten Störungen in allen vier Zeilen auf und der Kontrast ALLER Buchstaben geht zusätzlich flöten.
Hochgradig merkwürdig !!!
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei. Mein Fehler: Ich habe den Befehl "System Set" 4-Bit-weise gesendet, was man ja nicht darf weil dieser Befehl den 4-Bit-Modus erst einstellt. Du kannst ja mal schauen ob es bei dir vielleicht auch an irgend etwas in der Richtung liegt.
-
Administrator
Robotik Visionär
Als ich das Display mir Mega8 Board ausprobiert hatte, wares eigentlich garnicht so schlecht mit dem Kontrast.
Bild hier
Moderne Displays sind natürlich besser, aber auch teurer
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
...das Display läuft auch im 4-Bit-Modus unter Bascom, mit einer Teilroutine von Frank.