- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: LCD Pollin/Wintek 27x4 - Kontrast ziemlich mies

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156
    Anzeige

    Powerstation Test
    Kannst du bitte mal den Code hier posten? Wenn das Kontrastproblem nur manchmal auftritt kann es ja eigentlich nur am Programm liegen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Wie gesagt, es gibt NUR die Probleme, wenn auch die oberen Zeilen beschrieben werden.

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"                                      'Controller definieren'
    $crystal = 3686400                                          'Taktfrequenz definieren'
    $baud = 19200                                               'Baudrate definieren
    
    
    
    ' Falls ein LCD Display angeschlossen ist
    Dim ___lcdno As Bit
    Config Lcdpin = Pin , E = Portc.4 , E2 = Portc.5 , Rs = Portb.5 , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.3 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.1
    Config Lcd = 40 * 4
    
    
    
     ___lcdno = 0                                               'Ober Displayhälfte initialisieren, wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
     Initlcd
     Cursor Off
     Cls
     Locate 1 , 1
     Lcd "testesttesttesttesttesttest"
     Locate 2 , 1
     Lcd "testesttesttesttesttesttest"
    
    
     ___lcdno = 1                                               'Dies ist nur notwendig wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
     Initlcd
     Cursor Off
     Cls
     Locate 1 , 1
     Lcd "testesttesttesttesttesttest"
     Locate 2 , 1
     Lcd "testesttesttesttesttesttest"
    
    
    Do
    Loop
    
    End

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    So, habe eben mal mein Ersatzdisplay angeschlossen - dieses arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Andere muss defintiv kaputt sein.

    ... aber Pollin ist aus eigener Erfahrung diesbezüglich sehr kulant !

    Display 1 :
    Bild hier  

    Display 2 :
    Bild hier  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo,

    Da Hellmut mir Stecker für die Folienverbinder besorgt hat, konnte ich heute zum ersten Mal meine Displays überprüfen.
    Der Kontrast ist bei diesem Display ja nicht gerade berauschend.
    Zum Testen und Rumspielen mag es bei dem Preis noch gehen. Aber als Festeinbau in einem elektronischen Gerät (wollte die in meinen UV-Belichter einbauen) taugen diese Displays wohl weniger.
    Man bekommt halt meist immer nur das, was man bezahlt

    Gruß Dirk

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Aber als Festeinbau in einem elektronischen Gerät (wollte die in meinen UV-Belichter einbauen) taugen diese Displays wohl weniger.
    Ja, das Display ist nur ein "Taschenrechnerdisplay". Der Kontrast soll da am stärksten sein, wenn man von 6 Uhr drauf schaut. Im Gegensatz zu 12 Uhr bei anderen Displays.
    Bei LCDHype im Forum kam die Idee auf, die Scheibe zu drehen. Also oben nach unten.
    Ich selbst habe es nicht probiert, weil es für meine Anwendung ok war und die Hintergrundbeleuchtung noch etwas rausgerissen hat. Andere waren danach aber wohl zufriedener.

    Bei Pollin bekommt man meistens wirklich nur das, was man bezahlt. Aber fairerweise muss man dazu sagen, das der View Angel (Blickwinkel) im Datenblatt angegeben ist und man somit eine Chance hatte zu erkennen, das das Display für einige Sachen nicht besonders geeignet ist.
    Es wurde also nichts verschwiegen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Marco,

    der View Angel war mir bekannt, waren wohl 6°. Hatte aber nicht gedacht, das der Kontrast so schnell abfällt. Ich dachte 6° aus der Senkrechten, sind aber wohl 6° aus der Waagerechten.
    Es besteht noch die Möglichkeit, das Display auf dem Deckel des Belichters anstatt vorn in der Front zu befestigen. Dann stimmt der Winkel wieder
    Sollte auch keine Kritik an Pollin oder dem Display an sich sein. Nur das eben andere User, welche mit dem Gedanken eines Einsatzes spielen halt darauf hingewiesen werden und berücksichtigen.

    Gruß Dirk

    Edit: apropos Hintergrundbeleuchtung: das Ding hat doch keine, hast Du da etwas nachgeholfen?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    hallo,
    schaue mal hier
    wurde das Thema besprochen, ich habe es selber noch nicht probiert, sieht aber
    teilweise doch gut aus oder?

    Gruß Sebastian

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    @Dirk, ich hab das ja nicht als Kritik angesehen. Ich wollte, so wie du auch, anderen nur bei den eventuellen Kaufentscheidung helfen und die Hintergründe erklären.
    Ich selbst haben die Definition des Viewangels auch erst durch dieses Display erfahren
    Zur HGB: Erstmal vorweg. Beim nächsten mal gebe ich für eine HGB lieber 2€ mehr für eine EL-Folie aus!
    Der ganze Ärger geht ja schon los, wenn man die Folie entfernen will. Das ist eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter ... (man kennt den Rest). Sehr vorsichtig abziehen! Lauf LCDHype-Forum hat einer schon dabei sein Display zerstört
    Damals gab es keinen guten Tipp, wie man die Klebereste am besten entfernt. Und da waren viele Versuche bei!
    Wenn die Folie ab ist, das Display erstmal staubsicher verstauen. Am besten in einer Atmosphäre, in der auch CPU's hergestellt werden. Jeden Fussel sieht man später. Auch Fingerabdrücke.
    Auf die Rückseite habe ich Butterbrotpapier geklebt (der Kleber war ja schon da ) (PS: Butterbrotpapier: Kennt die heutige Jugend sowas noch?) Das Papier sollte zum Einen das Licht etwas "verteilen" und es zum Anderen etwas dämpfen.
    Dann habe ich die Hüle einer Maxi-CD genommen. Die sind idr etwas dünner als die anderen. (PS: CD's kennt man aber noch, oder sind die MP3-Player schon so weit verbreitet? Wenn meine Tochter größer ist, wird für sie eine CD wohl das sein, was für mich Platten waren). Die Hülle hat ja links und rechts eine hochstehende Kante. Die schaut genau an den Seiten des Display raus. Die Hülle wurde dann so bearbeitet, das sie von der Höhe her unters Display passt. (Mit Höhe meinte ich von oben nach unten und nicht die Dicke). Die Fläche habe ich angeraut um das Licht zu brechen.
    Dann an den Seiten jeweils 5 helle blaue 5mm LEDs angebracht. Wenn die LEDs einen Kragen habe, dann diesen abschleifen, damit die LEDs direkt aneinander liegen. Bei mir tanzt eine LED etwas aus der Reihe und das fällt doch mehr auf als man denkt.

    Tja, und das war's dann auch schon...

    Die acht Tastflächen sind dann allerdings nicht mehr zugänig. Und die LEDs werden relativ warm. VCiel mehr gibt es da auch nicht zu beachten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress