@Dirk, ich hab das ja nicht als Kritik angesehen. Ich wollte, so wie du auch, anderen nur bei den eventuellen Kaufentscheidung helfen und die Hintergründe erklären.
Ich selbst haben die Definition des Viewangels auch erst durch dieses Display erfahren
Zur HGB: Erstmal vorweg. Beim nächsten mal gebe ich für eine HGB lieber 2€ mehr für eine EL-Folie aus!
Der ganze Ärger geht ja schon los, wenn man die Folie entfernen will. Das ist eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter ... (man kennt den Rest). Sehr vorsichtig abziehen! Lauf LCDHype-Forum hat einer schon dabei sein Display zerstört
Damals gab es keinen guten Tipp, wie man die Klebereste am besten entfernt. Und da waren viele Versuche bei!
Wenn die Folie ab ist, das Display erstmal staubsicher verstauen. Am besten in einer Atmosphäre, in der auch CPU's hergestellt werden. Jeden Fussel sieht man später. Auch Fingerabdrücke.
Auf die Rückseite habe ich Butterbrotpapier geklebt (der Kleber war ja schon da ) (PS: Butterbrotpapier: Kennt die heutige Jugend sowas noch?) Das Papier sollte zum Einen das Licht etwas "verteilen" und es zum Anderen etwas dämpfen.
Dann habe ich die Hüle einer Maxi-CD genommen. Die sind idr etwas dünner als die anderen. (PS: CD's kennt man aber noch, oder sind die MP3-Player schon so weit verbreitet? Wenn meine Tochter größer ist, wird für sie eine CD wohl das sein, was für mich Platten waren). Die Hülle hat ja links und rechts eine hochstehende Kante. Die schaut genau an den Seiten des Display raus. Die Hülle wurde dann so bearbeitet, das sie von der Höhe her unters Display passt. (Mit Höhe meinte ich von oben nach unten und nicht die Dicke). Die Fläche habe ich angeraut um das Licht zu brechen.
Dann an den Seiten jeweils 5 helle blaue 5mm LEDs angebracht. Wenn die LEDs einen Kragen habe, dann diesen abschleifen, damit die LEDs direkt aneinander liegen. Bei mir tanzt eine LED etwas aus der Reihe und das fällt doch mehr auf als man denkt.

Tja, und das war's dann auch schon...

Die acht Tastflächen sind dann allerdings nicht mehr zugänig. Und die LEDs werden relativ warm. VCiel mehr gibt es da auch nicht zu beachten.