- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hilfe für Schaltung mit ATmega16??

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    16

    Hilfe für Schaltung mit ATmega16??

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    ich bitte um eure Hilfe. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet AVR und Microcontroller und möchte die Schaltung auf dem Bild auf einer Lochrasterplatine nachbauen. Möchte damit mehrere Hebel für meinen Flugsimulator ansteuern (Potentiometer). Den Hex File für den AVR habe ich, allerdings fehlt mir so ein bischen die Routine im Aufbau von Schaltungen. Habe mir schon alle Bauteile besorgt, möchte aber nichts falsch machen

    Könnte mir vielleicht einer von euch einen Tip geben, wie ich die Schaltung am besten aufbaue auf ner Lochrasterplatine. Anordnung usw. Vielleicht auch ein paar Tipps, wie man am besten Leiterbahnen unterbricht und Bahnen verbindet.

    Ich weiß ich frage viel, aber deswegen bin ich ja auch in diesem Forum

    Also es wäre wirklich toll, wenn einer von euch ein bischen Zeit für eine Antwort hätte.

    Vielen Dank schon im voraus.

    Gruß
    Peter

    P.S. Alle Anschlüsse die ich am AVR nicht brauche, habe ich aus dem Bild schon rausgelöscht. Wenn doch noch ein wichtiger fehlen sollte, bitte sagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mjoy16.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Wie soll das denn mit dem USB-Anschluss funktionieren? Hast du ein gutes Codebeispiel dafür?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Code hat's da: USB-Client, wohl ein HID.
    http://mindaugas.com/projects/MJoy/
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    16
    Hallo,

    also ich benutze die Hex Datei für den MJoy16 (auch zum Download auf der Seite), weil damit für mich eigentlich alles funktionieren sollte. Die angeschlossenen Potis werden dann als Gamecontroller erkannt.

    Ich habe halt nur keine Erfahrung mit dem Aufbau von Schaltungen auf Lochrasterplatinen. Deswegen wäre ich da für Hilfe dankbar.

    Das Code-Beispiel was SprinterSB als Link hat, ist für den ATmega8. War das erste Project von Mindaugas.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    16
    Hallo nochmal,

    vielleicht habe ich auch ein bischen viel gefragt. Kann ja schließlich nicht erwarten, dass ihr so viel Zeit habt, eine Skizze für eine Schaltung auf einer Lochrasterplatine zu machen.

    Hätte vielleicht einer von euch einen Link auf eine Seite oder einen Artikel, wie man am besten Schaltungen auf Lochraster bauen kann mit Tips und Tricks oder so?

    Wäre wirklich toll.

    Danke.

    Viele Grüße
    Peter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Ich finde, Lochrasterplatinen zu 'layouten' geht am besten mit Brain 1.0. Die Bauteile draufstecken, schauen ob man genug Platz hat und so, daß die Verbindungen kurz sind und man möglichst wenig lange Strippen ziehen muss.

    Ist eben Erfahrungssache, und die bekommt man nur durch's Tun

    Als Tipp nur:
    - Sockel verwenden
    - stückweiser Aufbau, so daß man den jeweiligen Bauabschnitt testen kann: erst Netzteil/Spannungsversorgung, Controller Quarz und Test mit Blinky, dann ISP und testen, ...

    Welche Lochraster verwendet werden, ist zum Großteil Geschmachssache
    - unkaschiert
    - jeden Pin einzeln kaschiert
    - Pins in 3er-Gruppe kaschiert, etc

    Bei komplexeren Lochrasterprojekten kann man auch mit nem Schaltplaneditor (zB eagle) einen Schaltplan machen und dann layouten. Damit erkennt man evtl besser, wie Bauteile günstig plaziert sind, und was wie verbunden ist. Das kann Fehler beim Löten vermeiden (vergessene, falsch gelötete Anschlüsse, ...)

    Als Link würden mit nur Suchmaschinen einfallen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für die Antwort.

    Was mir noch wahnsinning helfen würde, wäre eine Schaltung für einen ATmega8 oder ATmega16 mit ISP und dann ein oder zwei Bilder, wie diese Schaltung dann mit Bauteilen auf einer Lochraster/Streifenrasterplatine realisiert wurde. Ober und Unterseite.

    Ich bin ein sehr visueller Mensch

    Wenn ich sehen würde, wie aus einer "theoretischen" Schaltung eine reale Schaltung entsteht, würde mir das echt weiterhelfen.

    Gruß
    Peter

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    16
    Muss man eigentlich einen Quarz ziemlich dicht am AVR anlöten oder kann der auch ein bischen weg sein und wie sieht es mit dem 100nF Kondensator am VCC Anschluss aus?

    Gruß
    Peter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Grundsätzlich sollte ein Abblockkondensator möglichst nahe an dem IC sitzen, für das er vorgesehen ist.
    Gleiches gilt für den Quarz: möglichst dicht an den AVR, was nicht bedeutet, daß du ihn direkt an die Pins löten musst Ein paar Zentimeter sind kein Problem.
    Disclaimer: none. Sue me.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    snoopy sag mal bescheid wenn alles läuft. für den fs2004 wollte ich es mir auch mal bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress