- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Hilfe für Schaltung mit ATmega16??

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    auf der MJoy Seite selber hat er doch Beispiele. http://www.mindaugas.com/projects/MJoy/Article.php

Noch eine kleine Anmerkung: Hast du nicht bei dir in der Nähe eine technische FH oder Berufsschule oder sowas? Die beschäftigen sich häufiger mit Platinenerstellung ( Fräsen, Ätzen) und benutzen auch meistens Eagle (ist kostenlos). Wenn du die mal ganz nett fragst, dann werden die es dir wohl auch fertig machen. Und da es keine Kapitalisten sind, wird es auch nicht viel kosten. Selbstverständlich mußt du dann die Platine schon virtuell am PC fertig haben. Aber das ist eigentlich kein Problem wenn du dich schon mit dem Streifenplatinenprogramm beschäftigt hast. Eagle ist vergleichbar.

und ein zweites mal edit: Habe mich gerade auf der Mindaugas umgesehen und unter folgendem Link ( http://www.mindaugas.com/projects/MJoy16/MJoy16_v1.pdf ) hast du das gesamte Projekt schon fertig. Mußt nur jemanden finden, der dir das Ätzen kann. Leichter geht es wohl kaum noch.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @airacobra75: also auf Seite 336 von der Mega16 Docu steht das es sich dabei um die Packagevariante handelt. PU ist das gleiche wie PI nur ist der Bleifrei was die Europanorm verlangt.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

also bei mir fing es an, dass ich mir den MJoy16 von Midaugas kaufen wollte, vor ca. 3 Monaten. Dan kam die Aussage, dass er im Moment nicht liefern kann, weil er zuviel zu tun hat und das ist immer noch so. Also habe ich mich letztendlich entschlossen, das Teil selber zu bauen. Da ich mit Platine ätzen keine Erfahrungen habe und auch niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der sowas macht, hab ich micht entschlossen die Schaltung auf ner Streifenrater aufzubauen. Teile habe ich schon, aber weiß noch nicht genau wie.

Weiß jemand von euch, wo man günstig eine Platine mit dem Layout von Midaugas ätzen lassen kann. Im Internet habe ich was mit 40 Euro gefunden, aber das war mir viel zu teuer. War fast soviel wie MJOY16 inklusive Versand kosten würde.

Habe mir aber nocht mal Gedanken über meine Schaltung gemacht und zwei Bilder angehangen. Könnt ihr die euch noch mal angucken. Habe übrigens gemerkt, das ich R3, R4, R5 und R6 nicht brauche, da ich einen AVR ISP habe. Habe das jetzt mit nem ISP Port umgesetzt und den Pull-Up wie in Torstens Schaltung eingebaut. Die Unterseite der Platine zeigt, wie ich die einzelnen Punkte mit isoliertem Schaltdraht verbinden möchte.

In der Schaltung bitte annehmen, dass beim Pull-Up Widerstand Pin 9 vom ATmega16 ist.

Geht das so?

Gruß
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layoutnew1.jpg  

Neuer Benutzer Öfters hier
    Die Unterseite sieht dann so aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layoutnew2.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123