- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Sensor einer Optischen Maus zur Streckenmessung

  1. #31
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von mzrocker
    Hallo Ruppi,

    könntest Du evtl. mal den Schaltplan zu deiner Platine posten? Insbesondere interessieren mich die Spannungsversorgung (3,3V?) und die Nutzung des Quarzes. Im Datenblatt ist ein 24MHz für den ADNS3080 vorgesehen und ein weiteres (beliebiges) für den µC. 24MHz bekomme ich aber nur als Quarzoszillator mit 4 Anschlüssen. Wie hast Du dieses Prob gelost?

    Gruß
    Steffen
    Hi!
    Die Frage geht zwar an Ruppi, aber ich habe auch eine Antwort.

    Die 3.3V wird mit einem LM317 erzeugt (LF33CV ist auch geeignet).
    Als Quartz verwenden wir einen ganz normalen standard Quartz von Reichelt(24-hc1 (ohne Kondensatoren, so wie es im Schaltplan angegeben ist).
    Ciao!

  2. #32
    Moin moin!

    Ich bin z.Z. auch dabei einen ADNS3080 Chip als Wegstreckenmesser umzufunktionieren. Erste Bilder kann ich schon auf dem PC darstellen, mehr folgt hoffentlich

    Weiß jemand von euch wo man die Firmware für den ANDS3080 bekommen kann? Laut Datenblatt beim Herstelller Agilent, da ist sie allerdings nicht aufzufinden.
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Firmware gemacht? Lohnt sich ein aufspielen überhaupt?

    MfG

    Sebastian Brinkmann

  3. #33
    Hi!

    Agilent hat die Optischen Sensoren in die Firma Avago Technologies ausgelagert.
    Auf der Internetseite von Avago Technologies reicht eine Suche nach "adns 3080" aus um die Frimware("Design Tool - SROM for ADNS-3080") zu finden.
    Wie sich nun die Firmware auf die Fähigkeiten des ADNS-3080 auswirkt kann ich nicht sagen.

    Ciao!

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    42
    Beiträge
    6
    Hi...!

    Ich habe beim Auslesen der ADNS Wegdaten ein paar Probleme:

    Bevor die Register 0x03 und 0x04 ausgelesen werden können, muss man das Register 0x02(Motion) abgerufen werden, um zu schauen, ob Bewegung stattgefunden hat. Ich habe im Versuchsaufbau ein Rad über dem Sensor montiert, so dass eine definierte Bewegung vorliegt - jetzt ist aber manchmal das Motion Bit nicht gesetzt, obwohl ja eine Bewegung stattgefunden hat. hatte jemand von Euch schon einmal ähnliche Probleme? Ich steuere denn Chip mit einen PIC 18F458 Controller an um sämtliche Zeiten bzw Protokolle zu realisieren die Daten sollen dann per CAN einem übergeordneten System zu Verfügung gestellt werden. DAzu hab ich ein Interface mit C# geschrieben, mit dem ich die Daten und Bilder auslesen kann....

    Würde mich über Tipps freuen!

    Gruß Matthias

  5. #35
    Hallo.
    Ist schon eine Weile her, dass hier jemand etwas geschrieben hat - aber ich hab da noch ein paar Fragen - vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann^^
    Zum ADNS-3080 - ich habe diesen Sensor in einer Logitech MX518 verbaut gefunden, dabei fiel mir auf, dass der OPTP-Pin auf der Logitech-Platine an Masse geschlossen war und laut Datenblatt eigentlich an VDD3 geschlossen werden soll. Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Pin auf sich hat und warum Logitech ihn so verbunden hat?
    Als weiteres hab ich eine Frage zu dem Layout von Ruppi - der ADNS-3080 funktioniert doch auf 3,3V Basis, der Atmega jedoch auf 5V Basis. Klappt das Auslesen trotzdem einwandfrei oder muss man einen Pegelwandler dazwischen setzen? In deinem Layout scheint das zu gehen - vom rechnerischen her braucht der Atmega jedoch 3 V und der Sensor liefert im Minimum 2,9... V als high (könnte höchstens sein, dass das bei der Low Voltage Variante des Atmegas ander ist). Kann mir da jemand Erfahrungen dazu schreiben (habe meine ersten Versuche mit einem Max3378 Pegelwandler gemacht, aber wenn ich den nicht brauche, spart das ne Menge Aufwand).
    Dann wollte ich fragen, ob es das Layout zu der kleinen Platine gibt, wollte mir nämlich auch eine eigene bauen, da das mit dem Anklemmen auf der Logitech-Platine auf die Dauer doof ist.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips oder ähnliches geben. Für die Ansteuerung habe ich bisher einen Atmega32 genutzt, ein kleines Programm für die SPI-Schnittstelle geschrieben - bisher leider nur mit mäßigem Erfolg.

    Grüße,
    Robert

  6. #36
    Also, wen es noch interessiert:
    Logitech hat den Sensor in der Maus gegen einen ADNS3080-E getauscht - dort scheint dir Pinbelegung auch anders zu sein.
    Es gibt eine Seite hierzu, die google erst übersetzen muss:
    http://translate.google.de/translate...ial%26hs%3DGcV
    Ich hoffe, der Link geht. Es scheint keine richtigen Datenblätten zu dem Sensor zu geben - aber ich schreib mal avago an, mal sehn, was sich da tut.

    MfG, Robert

  7. #37
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    10
    Moin Moin ,

    Das ist ja eigentlich ein seher interesantes Tehma !

    Wie reagiert den der Chip bei reflektionen wie wasser , ist dann noch eine korekte messung möglich ?

    ist es möglich noch das Layout und Schaltbild für die Platine zu bekommen oder kann mann den Maustreiber umschreiben um die Maus direkt auszulesen

  8. #38
    Hallo!!

    Also ich habe auch mal mit einem ADNS-2610 zur Positionsbestimmung experimentiert. Das funktioniert immer wieder erstaunlich präzise.
    Ich habe übrigens als Gehäuse und Optik einfach zwei alte Webcams verwendet. So welche mit manueller Fokussierung.

    Manchmal treten aber auch erhebliche Messfehler auf. Daraufhin habe ich mir einfach mal die richtige Computermaus genommen (welcher Sensor verbaut ist, weiss ich nicht) und etwas experimentiert. Dabei konnte ich feststellen, dass die Maus bei sehr langsamen Bewegungen, welche nicht nur rein parallel zu einer Koordinatensystemachse erfolgen, die Vektorkomponente, welche im Bewegungsvektor nicht dominiert, zunehmend ignorieren.

    Ich vermute dass das gewollt ist, da man die Maus bei der Mausbedienung ja doch oft mal etwas verdreht. Will man nun den Mauspointer genau (also langsam) positionieren, dürfte dieses Verhalten ganz angenehm sein.

    Bei schnelleren Bewegungen wird hingegen der reale Bewegungsvektor reproduziert.

    Der ADNS-2610 scheint auch dieses Verhalten zu zeigen.

    Für Ortsbestimmungen ist das natürlich fatal.

    Was sehr schade ist, da die Sensoren ansonsten erstaunlich präzise zu sein scheinen.

    Ich bezweifle stark, dass man das dem Sensor abgewöhnen kann.
    Gibts da Erfahrungen?
    Machen das alle Sensoren so?

    Viele Grüße,
    Klaus

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    vortex,

    ich experimentiere auch mit dem ADNS2610 herum. Ich habe für meine Sensoren die Optik selbst gebaut (Brennweite 8mm), die auch gut funktioniert (manuell fokussierbar). Die Messergebnisse sind auf den Millimeter genau, solange die Bewegungen rein linear sind. Bei Drehungen wirds ungenau und zwar umso mehr, je näher die beiden Sensoren am Drehzentrum sitzen. Allerdings habe ich auch umfangreiche Berechnungen laufen, um aus zwei Sensoren die Bewegungsrichtungen und den aktuellen Aufenthaltsort zu extrahieren.

    Die kommenden beiden Wochen bin ich leider nicht erreichbar. Danach würde ich aber gern mit Dir weitere Erfahrungen austauschen.

    Ciao,

    mare_crisium

  10. #40
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ein Maussensor alleine taugt nicht zur Orientierung:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=421528#421528

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test