- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Applikationboard nun kaputt??? Hilfe!!!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Außerdem werden bei 78XX die Kondensatoren gebraucht um zu verhindern, das sie sich selbst zerstören (oder zumindest nicht mehr richtig regeln können )

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ok - dann überleg ichs mir und setz eher doch die Kondensatoren auf die Lochrasterplatine mit drauf - nur es funktioniert halt auch so schön ohne

Nur siehts dann vermutlich bei den "L" Typen (78L05 -> 100mA) genauso aus.
    Aber ich hab da momentan 2 verbaut und die treiben eigentlich nur je 1 Led - dafür jetzt Kondensatoren anzubaun kommt mir ein wenig komisch vor...

@grind
    Wie du siehst kannst du mal ohne Kondensatoren nur mit dem 7805er ausprobieren ob es der AVR überlebt hat - wenn er die 5V noch liefert (vorher noch messen!)
    mfg churchi

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hatte heute leider keine Zeit teile zu besorgen ausserdem dauerts wohl noch bis meine bestellte platinen layout software kommt solange kann ich mal eben nix machen

Die Sache mit den 7805ern verwerfe ich nun komplett! Steig da einfach nich durch... Habs heute nochmal bissl getestet und was da so heiss wird is garnich der 7805 sondern is der erste kondensator nachm eingang. Warum weiss ich selber nich!

Nun wart ich bis alles da is und bau mir des Schaltnetzteil!

Ach aber noch zu meinem AVR. Der lebt noch! Ca. eine Minute läuft der sein Programm ab dann wird der Kondensator übelst heiss und der Mega macht nix mehr.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    is garnich der 7805 sondern is der erste kondensator nachm eingang
    Falsch gepolt? - ist immer markiert. Oder Nennspannung zu klein? Der muss mind. Eingangsspannung * 1,7 abkönnen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Der is richtig gepolt und auch nich zu schwach dimensioniert... Keine Ahnung was da los is! Naja nu mal warten bis die Teile fürs Schaltnetzteil da sinn

Seite 3 von 3 ErsteErste 123