Wenn es sehr krümelt, kann man auch eine Tesafilstreifen fest drüberkleben und dann durchschneiden. Vielleicht hilft es.
Also bei Conrad habe ich keine passenden gefunden...
ich werde wohl erstmal versuchen ein paar Piezos sorgfältig zu zerschneiden,
und wenn das nicht vernünftig geht gibts hier ja noch sehr viele andere interessante Ideen
vielen Dank Leute, ihr habt mir echt geholfen.
PS: das soll jetzt nicht heissen, daß ihr keine Vorschläge mehr posten sollt
wenn ihr noch kreative Ideen habt, nur zu...
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Wenn es sehr krümelt, kann man auch eine Tesafilstreifen fest drüberkleben und dann durchschneiden. Vielleicht hilft es.
Es ist ja eine art Keramik, also werde ich - wenn sich das Zeugs nicht schneiden lässt - mal versuchen ob sich das ordentlich zerbrechen lässt
(wie bei Glas... erst eine Sollbruchstelle einritzen und dann einfach abbrechen)
mal sehen wie gut das klappt
aber vorher muss ich die Dinger eh erstmal bestellen
Die Keramikscheiben kannst Du nicht schneiden, ohne das sie zerbröseln. Bei RS habe ich mal schmale Piezostreifen im Katalog gesehen. Ich erinnere mich nur noch, das die irgendetwas mit "bimorph" im Namen hatten. Waren etwa 1mm breit, 20mm lang und 1mm dick.
Andere Idee: Das Licht seitlich in die Glasplatte einkoppeln, so das es unter flachem Winkel auf die Frontseite trifft und dort total reflektiert wird. Auf der gegenüberliegenden Schmalseite sitzt der Empfänger und mißt die ankommende Lichtleistung. Tatscht jemand mit dem Finger drauf oder ändert sich sonstwas könnte es sein, daß die am Empfänger ankommende Lichtleistung schwankt. Ob das aber einen brauchbaren Effekt hat, kann ich so nicht beurteilen. Wenn du als Lichtquelle einen Laser verwendest dürfte der Effekt wegen der Interferenzeffekte bei Biegung des Glases stärker ausfallen. Ist aber nur eine sehr vage Vermutung von mir.
Gruß René
Da muss man ja ständig Scheibe putzen, wenn alle anfassen
Wie wärs mit nem Elektrostatischen Feld.
Bsp:
Um den Rand der Glasplatte wird n hauchdünner Draht oder ne Leiterbahn angebracht.
Mit der richtigen Schaltung solltest du den Menschen schon vor der Glasplatte erfassen können.
Ich hab mal nen ähnlichen Versuch gemacht, hat funzt.
Hab auch mal nen Näherungsschalter gebastelt, wenn jemand vorbeigegangen ist, hats gepiebt
EDIT:
Bei Interesse poste ich auch ne Schaltung
Neuer Nick: "Copious" http://www.roboternetz.de/phpBB2/pro...rofile&u=21982
Also das man die Keramikscheiben nicht schneiden kann, da stimme ich nicht zu. Ich hab es schließlich auch geschafft.
@H.A.R.R.Y.
Ich habe das gerade mal mit einem grünen 5mW Laser und einem schmalen Plexiglasstreifen ausprobiert...
leider ändert sich fast nichts wenn man auf den Streifen drückt
(man muss ihn schon ziemlich kräftig durchbiegen um überhaupt was zu sehen).
Wie da Interferenz entstehen soll ist mir allerdings etwas schleierhaft
(da ist ja nichts womit er interferieren könnte)
@walddax
hmm, klingt interessant...
wenn das empfindlich genug ist wäre es sicher auch eine Option
PS: Schaltpläne sind immer gut
Es gibt Interesse an der Schaltung, bitte stelle sie vor.Zitat von walddax
Manfred
Auf Wunsch von Manf hab ich ne kleine einfache aber zum Werte eingrenzen ausbaufähige nicht aufwendige in einem Buch gefundene von mir nachgezeichenete zum Auffinden elektrostatischer Felder interessante Schaltung rausgesucht
Neuer Nick: "Copious" http://www.roboternetz.de/phpBB2/pro...rofile&u=21982
Seh dir das beim grossen C an :
11 51 00 99
dein Student
Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt
Lesezeichen