achja, nur bei ner aussen installation könnte dir feuchtigkeit in die quere kommen aber das ist bei den meisten anderen möglichkeiten auch so.
was ist denn wenn du einfach an der halterung 2 kontakte anbringst und an der scheibe einen streifen alufolie auf moosgummi oder besser leitgummi. dazwischen dann ein stück folie legen, in der ein kleines loch ist (papierlocher groß). Jetzt muss man auf die Platte drücken und damit wird die Alufolie auf die kontakte gepresst. du hast dabei kein klicken und nen schaltweg von rund 100µm (wenn du so ne Laserdrucker folie nimmst)+ n bischen spiel. mit leitgummi könntest du vielleicht sogar die druckstärke ermitteln/die Sensibilität steuern, denn die leiten ja meist mit großem druck besser.
achja, nur bei ner aussen installation könnte dir feuchtigkeit in die quere kommen aber das ist bei den meisten anderen möglichkeiten auch so.
Ähm ginge das so:
du baust unter dem Ding einen Lichtsensor und 4 die an den ecken den Platte sind aber ausserhalb.
Wenn nun ein Daumen über der Platte ist dann wird es dunkler als in umgebung.
nur so eine Idee
euer Student
Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt
naja, da muss nur ein schatten unglücklich fallen, müsste zwar ein sehr zielgerichteter und schmaler schatten sein, aber könnte passieren
Du könntest auch Links und überhalb der Glasplatte ir dioden mit sehr geringem Abstrahlwinkel einbauen. Unten und Rechts die Passenden Fototransistoren. So hättest du eine art Lichtschrankenmatrix die du mit einem Controller auslesen kannst.
Das mit der Lichtschranke steht schon weiter oben, nur dass der nötige Spalt unerwünscht ist
Zitat von NRicola
Wie wäre es mit drucksensoren (z.b. conrad) zwichen halterung und glasscheibe oder ein mikrofon das
etwas anderes: wenn du die platte mit einem durchsichtigem, leitendem lack beschichtest und dann einfach den spannungsabfall misst wenn jemand (ohne handschuhe)drauftippt? den link von dem lack such ich noch raus
mfg clemens
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
eine Frage, wenn ich die Glasplatte berühre, erfolgt das mit einen Finger, Daumen. Ist alles ausgefüllt?
Euer Student!
Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt
Erstmal danke für die zahlreichen Ideen, da waren schon ein paar interessante Ansätze dabei
@user529
klingt verdammt gut...
wenn der Lack vernünftige Eigenschaften hat könnte man damit ja auch einen kapazitiven Sensor bauen
@honkitonk
unterschiedlich
i.d.R. wird die Betätigung wohl mit einem Finger erfolgen (die Scheibe ist also nicht vollständig bedeckt)
es wäre schön wenn es auch bei irgendwelchen anderen Objekten funktionieren würde, ist aber nicht zwingend notwendig
Stell dir das Ding einfach als Lichtschalter vor
(das wäre zumindest eine mögliche Anwendung)
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Lesezeichen