- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Schaltplan verstehen - Gleichstrom <--> Wechselstrom

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ist er aber nicht, weil die Spannung zwischen Basis und Emitter nicht groß genug ist. Es werden etwa 0,7V benötig.

die Ube ist 0,74mV, somit sollte es reichen.

würde eigentlich rechnerisch der emitterstrom 50,5mA sein.

was wäre der unterschied wenn ich den widerstand und die led am kollektor bzw. emitter ranhänge

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    die Ube ist 0,74mV, somit sollte es reichen.
    Ich wusste genau, das sowas kommt Ich hätte etwa fett schreiben sollen. Weiter obenhabe ich auch geschrieben, das der T sich z.Zt. im Arbeitsbereich befindet.
    Schau dir mal das Datenblatt zum Transistor an. Nur mal so. Vielleicht fällt dir bei den Kennlinien was auf.

Wenn die LED am Emitter wäre, bräuchte man mehr als nur etwa 0,7V. Dann kommt Uf der LED noch dazu.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Die Elektroniker halten sich bitte jetzt die Ohren zu.
    Alle Halbleiter heißen so, weil sie nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt leiten. Und erst wenn sie was leiten, d.h. Ladungsträger durchlassen, sind sie bereit, irgendwas zu tun.
    Die wichtigste Bedingung, einen Halbleiter freundlich zu stimmen, ist die, wenigsten ca 0.7 V anzubieten. Drunter ist einfach tote Hose.
    (Ist wie im Kino: egal, ob der Film gut oder schlecht ist, du zahlst auf jeden Fall den Eintritt)
    In der Schaltung oben hast du einen Basis-Stromkreis, da wuzeln sich die Ladungen durch einen 1K Widerstand und zwei solcher Halbleiter:
    Die rote LED und Basis/Emitter vom Transistor. Dann gehts schon zur Masse, also zurück zur Stromquelle.
    Bilanz: 2 * 0,7 V = 1,4 V für die Halbleiter, 2 Volt stehen zur Verfügung, also bleiben für den 1K Widerstand grad mal ca 0,6 V übrig.
    Der Widerstand verlangt keine Eintritt, der leistet immer Widerstand.
    Der Herr Ohm meint, I = U / R , na ja, das sind 0,6 Volt durch 1000, also fließen in dem Stromkreis gerade mal mickrige 0,6 milliampere. (0,5958 in deiner Schaltung)
    Das reicht natürlich nicht aus, aus der roten LED auch nur ein Photon rauszuquetschen
    Nur der Transistor sagt sich: immerhin, 0,7 V sind da (740.1mV), also schauen wir mal ins Datenblatt, was zu tun ist. Und immerhin, dort steht, er soll unter diesen Bedingungen 18 mA durch den Kollektor lassen. Das tut er auch, und mit diesem Stoff fängt auch die grüne LED zu leuchten an.
    Herrlich.

Wenn du nun zwischen Emitter und Masse eine LED reinhängst, ist der Basis-Stromkreis plötzlich mit einem dritten Halbleiter konfrontiert, denn durch diese LED muß er ja nun auch durch, um zur Batterie zurückzukommen.

Bilanz: 3 * 0,7 V = 2,1 V für die Halbleiter
    ***zensur**** mit einer 2 V Batterie, das geht ja gar nicht.

Also brauchst du mehr Spannung, und dann einen Taschenrechner, bis die grüne LED wieder leuchtet

TIP: der 2-Ohm Widerstand laß mal lieber da, wo er ist, der würde einen Extra Nebeneffekt erzeugen. Dazu kommen wir aber erst in der nächsten Folge.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wunderbar.
    Wieder mal super erkärt, bin fasziniert, hehe.
    Besten Dank
    Leider ist das Wochenden schon vorbei, in der Woche komme ich wohl nicht zu sehr zum lernen, schade

Melde mich auf jeden Fall wieder, wenns Probleme gibt
    Evtl. auch per PN, wenns geht, dann müll ich den Thread hier nicht mit Anfängerfragen zu.

Gruß
    Thomas

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345