- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Transceiver - 1000m

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    ich muß Mephisto19 recht geben.
    Mit 10 mW kann man auch bei freier Sicht einen Km weit kommen.
    Ich habe LPR Funkgeräte mit 10mW, die gehen problemlos über einen Km,
    bei freier Sicht.
    Auch bei 2,4 GHz Videoübertragung habe ich schon 1Km bei 10 mW geschafft.
    (allerdings mit Richtantenne auf einer Seite)
    Da die Transmitter von hmradio 500mw können, könnte man natürlich auch je ein Sender und einen Empfänger auf beide Seiten stellen.
    Was die Preise angeht, so ist das für den Hobbybereich schon ziemlich heftig.
    Ich glaube, einzelne Sender oder Empfänger lagen so um die 200 Euro.
    Bei einer Strecke mit zwei Tranceivern könnte man locker in den 1000 Euro Bereich kommen.

Ich habe aber noch nichts gesehen, was günstiger ist, bei entsprechender Sendeleistung.

Es gibt auch noch Tranceiver-Fertiggeräte von www.sr-systems.de bis 6W.
    http://www.sr-systems.de/V02/content...g=de&style=std
    Die können auf verschiedene Frequenzen, Baudraten und Sendeleistungen programmiert werden und sind auch noch nicht so teuer.

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von ShadowPhoenix
    Ich weiß mit Verantwortung umzugehen, danke trotzdem der Tips!

Weiters arbeite ich nur auf extrem weiten Feldflächen, hier am Land gibt es weit und breit keinen Flughafen, etc.

Und Flugzeuge fliegen höher als 1km oder etwa nicht?
    Naja sie tun das schon, aber ich hatte damals das signal etwas verstärkt. ... mit der Dachrinne!!! Ich hielt die Antenne des Funkgeräts daran dadurch verstärkte sich das Signal sehr!!! Und plötzlich hatte ich nen Piloten am anderen ende!!!
    >War nicht sehr lustig! Aber spass bei seite ich habe keine andere Idee ausser ner grossen Antenne

Nun gut, wiegesagt geht es mir um 1000m Reichweite, und nicht um Watt
    Daher, wenn ihr meint, mit einem 10mW TRX schaffe ich 1km Line of sight, dann werde ich das so machen!
    Denn 10mW TRX kosten nicht die Welt, und anmeldefrei sind die auch.

@Mephisto19
    Ja, es wäre sehr nett, wenn du mir beistehen könntest. Um mit 10mW TRX auf 1km zu kommen, braucht man bestimmt entsprechende Antennen?

In diesem Gebiet bin ich eher neu, daher viel Verwirrung
    MfG

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo ShadowPhoenix

Na, da kommen wir sicher weiter.

Hier ein super bebilderter link

http://www.amateurfunk.de/wiki/index...ns_Groundplane

Da fehlen nur die Längen der "einzelnen Dräte" bei den 70 cm Modulen jeweils --> 17 cm

Das sieht man auch nochmal auf den link.

http://www.delta-oscar-qrp.de/antennebau.htm

ist auch ne Bauanleitung, etwas weniger Bilder. Mit diesen Antennen müßte es schon gehen, wenn beide Seiten (die Antenne) höher als 1m über dem Boden sind und keine Wälder dazwischen (wir sprachen von freier Sicht)

wenn beide "Stationen" einen festen Standort haben (sich kaum bewegen), kann man mit Richtantennen die Sache noch störsicherer machen (falls notwendig) -> googeln nach "selbstbau 70cm hb9cv" oder "selbstbau 70cm hybridquad" hilft dann weiter

auch für "besondere Anforderungen" z.B. Empfang in einem (Modell)flugzeug gäbe es spezielle Lösungen.

Alle Antennen gibts bei Amateurfunk-händlern / - flohmärkten auch fertig zu kaufen, wenn man den Aufwand scheut und etwas Kohle mitbringt.

wichtig: zum verbinden von Modulen und Antennen 50 Ohm Koaxkabel verwenden !!!!! gibts bei besagten Händlern/Flohmärkten

Danke für die Tips, und schon sind wir bei meinem nächsten Problem!
    Das Fahrzeug, was ich fernsteuern möchte, ist dieses:

http://www.traxxas.de/bild.php?293906
    http://www.traxxas.de/product.php?pr...cat=103&page=1

Trotz einer Breite von 40cm und einer Länge von einem halben Meter wären diese Antennen doch viel zu groß?!

Hmm, meine Projekte sind immer so kompliziert

Ich werde wahrscheinlich diese Funkmodule verwenden:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=66

Dazu hab ich ein paar Fragen, also wer sich auskennt, bitte helfen

Ist die Reichweite u.A. auch abhängig von der Frequenz? Also soll ich lieber das 433 oder das 868 Modul verwenden?

Das sind FM-Sender, daher brauche ich eine geeignete FM-Antenne.
    Nun gut, der Sender (Die Fernsteuerung) darf ruhig eine große Antenne haben, aber im Fahrzeug (siehe thread oben) wird nicht genug Platz sein für eine "Superantenne". hmm..

MfG

edit:
    Ach, noch eins:
    Ist der Preis 48,90 bei Robotikhardware für 1 oder 2 Module?
    Weil 1 TRX bringt wenig, also sollten es 2 in der Packung sein?

Ist die Reichweite u.A. auch abhängig von der Frequenz?
    Bedingt.

Also soll ich lieber das 433 oder das 868 Modul verwenden?
    868MHz bedeutet ~halbe Antennengröße im vgl zu 433MHz.
    bei 868 kann man ein UHF-TV-Antenne relativ gut verwenden.
    bei 433 eine VHF-Antenne.

Das sind FM-Sender, daher brauche ich eine geeignete FM-Antenne.
    ne... nur die Bandbreite der Antenne müsste ausreichen, das tut sie aber bei den Frequenzen normal schon.

Nun gut, der Sender (Die Fernsteuerung) darf ruhig eine große Antenne haben, aber im Fahrzeug (siehe thread oben) wird nicht genug Platz sein für eine "Superantenne". hmm..
    im Auto eine gute J-Antenne und für die Fernstuerung eine Yagi je nach Frequenz (s.o.)
    Allerdings musst du die antenne der Fernsteuerung immer relativ genau auf das Auto ausrichten (wie auf einen TV-Sender).
    Bei 1km denk ich da wird eine Kappe mit fixem Fernglas und darüber am Kopf montierter Antenne nötig sein

Übliche UHF-Yagis haben Gewinne im Bereich von 10dB (je nach Elementanzahl) also einem Faktor 10 in der Leistung das ist ein Faktor 3 in der Entfernung... sollte also von 300m auf deine 1km hinkommen (sonst minn eine mit 13dB oder so... das is besser dann).

lg
    Johannes.

J-Antenne, Yagi, leider fange ich mit dem Begriff gar nichts an =)
    Gibt es sowas vllt. im Internet zu kaufen?

EDIT:
    Was meinst du mit Element?

Hallo ShadowPhoenix

1.) Die Reichweite ändert sich mit der Frequenz. Insgesamt wird sie kürzer, wenn die Frequnz steigt. Für deine Fall mit dem Offroader würde ICH 70 cm, also 440 MHz nehmen !

2.) auch 440 MHz ist noch UHF. VHF würde so zwischen 100 und 200 MHz liegen. Ist für dich aber ohne Belang, falls du keine "alten Fernsehantennen" verwenden möchtest.

3.) es gibt keine "speziellen FM-Antennen"!! In einigen Funkbereichen sagt man, dass die "mit vertikaler Polarisation" (also wenn der Sendestab senkrecht steht) für FM sind, das hat aber keinerlei technischen Hintergrund!! Du solltest nur darauf achten, das am Fahrzeug und am Sender beide Antennen in etwa senkrecht stehen. Die Bandbreite der Antenne ist mindestens 1000 mal höher als die Bandbreite von FM.

4.) die 17cm des Antennenstabs sind sicherlich keine "Superantenne" und passen auch auf dein Fahrzeug. An den wird die mittlere "Seele" des Koaxkabels angelötet. Der "äussere Schirm" (des Koax) braucht (wie bei der schon beschriebenen Antenne auch) 3 oder 4 "Gegengewicht" mit auch jeweils 17 cm. Die kannst du z.B. als Streifen aus Alufolie in die Innenseite deiner Karosserie kleben. Oder noch besser, du kleidest als Gegengewicht die ganze Karosserie mit Alufolie aus - (alles Maßnahmen, um den Wirkungsgrad der Antenne zu verbessern, das sichert die Reichweite)

5.) gleiches gilt für die "feste Station". Ich glaube nicht, das bei 1000m und 440MHz eine Richtantenne notwendig ist. Und dann gäbe es handlichere als Fersehantennen (Yagis). Also auch hier: 17cm Antennenstab (senkrecht nach oben) und etwas Gegengewicht (wie bei den Bauplänen). Wenn du die Antenne auf 2m Höhe machst statt auf knapp 1m vor den Bauch zu halten und drauf achtest, dass sie schön senkrecht steht, hast du schon den Gewinn einer Richtantenne in der Tasche.

Keine Angst ShadowPhoenix, technisch ist deine Aufgabe kein allzugrosses Problem. Ein "Selbstbau-Funkamateur" in deiner Nähe (oft erkennbar an selbstgebauten Antennen auf dem Dach) hilft dir sicher gerne weiter.

Und für ca 50 Euro kriegst du sicherlich nur 1 Stück Transceiver. Du wirst also 2 benötigen. Transceiver steht für "TRANSmitter" (Sender) und "reCEIVER" (Empfänger).

Viel Erfolg

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    1.) Die Reichweite ändert sich mit der Frequenz. Insgesamt wird sie kürzer, wenn die Frequnz steigt.
    Ergänzend kann man sagen das dies mit Reflektionen der Wellen, Erdkrümmung und Atmosphäre zu tun hat. So ganz generell stimmts nicht, man denke an die SAT-Antennen, GPS, also Frequenzen im GIGA-Bereich. Diese sind nur durch Hindernisse leicht zu blocken.

Gruß Frank

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte