- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Kollisionstaster von Asuro unten montieren- geht das?

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.10.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    23
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    also: die "hardware" ist soweit korrekt!
    hab was interessantes festgestellt: ich hab die voltzahl gemessen und dabei folgendes entdeckt: es liegt imer eine spannung von 2,3 volt an. drücke ich nun K1, gibts 0,01V, K2 0,02V, K30,04V , K4 gibt 0,07V, K5 0,14V und K6 0,27V.
    ich denke, die differenzen sind bauteiltoleranzen, die hab ich aber auch immer bei meinen programmen zu berücksichtigen versucht, hat ja bekanntlich nicht geklappt.
    ich frage mich trotzdem, warum so wirre werte kommen. die voltzahlen stimmen ja interessanterweise mit den werten überein, die nach der A/D wandlung ausgehen sollte!
    aber ich versteh jetzt wieder nicht, warum bei den tastern K1-4 gleiche werte rauskommen!
    zu der anderen frage: odometrie, linienfolgeeinheit etc. klappt alles hervorragend![schild=16 fontcolor=0000FF shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]mein ASURO hat mich nicht lieb![/schild]

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Atreyu,

    die Werte kommen mir eine 10er Potenz zu niedrig vor, ich kann mich aber irren.
    Werde das mal selbst nachmessen. Habe aber leider derzeit zuhause kein Internet, weshalb ich das Ergebnis am Wochenende nicht posten kann.

    Gruß Peter

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    36
    Hallo Peter!

    Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte Schulbeginn und keine Zeit mehr für Asuro. Auch jetzt noch jede Menge Stress und sogar noch Samstags Unterricht!!! Na ja, asuro nervte mich auch ein bisschen, da er nie richtig funktionierte. Hab mir überlegt, ich sollte es wie in der Anleitung steht machen: Erst mit programmieren anfangen, wenn der sElbsttest einwandfrei läuft. Deswegen hab ich, wie du geschrieben hast nochmal alle Löststellen deim linken Motor nachgelötetm, keine Wirkung, hier noch mal die Beschreibung:
    Beim Vorwärtsfahren geht der linke Motor ganz normal, vielleicht eine Spur langsamer als der linke, kann aber auch Einbildung sein.
    Wenn er sich Rückwärtsdrehen solltze bewegt sich der Motor ganz langsam in zuckigen Bewegungen, als ob er nicht genug Kraft hätte.
    Wie in der Fehlersuche der Anleitung beschrieben hab ich nochmal die Bauteile für den linken Motor begutachtet, vom äußerem alles richtig, ich könnte nur noch die Widerstandwete messen und so...
    Hast du eine Ahnung was an dem guten Ding falsch ist??

    LG Martin

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.10.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    23
    das kann sein, ich teste kurz nach: stimmt, also die werte sind 0,1 etc.
    hab die werte jetzt auch genauer, ungerundet gibts immer etwas geringere werte, aber daran sollte es trotzdem nicht liegen, sind wieder die bauteiltoleranzen.

    an technique: die motoren drehen sich unterschiedlich schnell, das liegt daran, dass das getriebe auf beiden seiten nicht gleichschnell ist.
    guck mal bei deinem ruckeligen motor nach, ob er nicht zu fest am zahnrad hängt, kann schonmal passieren
    zu den ungleichschnellen motoren: das problem hatte ich auch!
    bei den meisten anwendungen ist es eigentlich egal, aber wenn du trotzdem geradeausfahren willst, geb ich dir einen tipp: du kannst mit der odometrie hantieren, damit du ziemlich geradesausfahren kannst!
    hat bei mir geklappt!
    wenn du ein beispielprogramm von mir haben möchtest, kann ichs dir geben, probiers aber erstmal alleine
    mfG Atreyu

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    36
    @Atreyu!
    Danke für deinen Tipp, aber selbst, als ich die Motoren ohne Getriebe laufen habe lassen haben sie die selben Probleme. Mir fällt auf, das der linke so schnell läuft iwe der rechte Früher. Der Linke ist sogar beim Vorwärtsfaheren langsamer. Und beim Rückwärtsfahren zuckt er nur ein paar Mal(ergibt mirt Getriebe ca. 1/4 Umdrehung des Rades). Außerdem macht er dabei komische Geräusche, so als ob Fubnken im Motorinnerem überspringen würden. Weiß sonst noch wer eine Lösung oder hatte wer ähnliche Probleme???

    LG Martin

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    36
    Sooooo, ich hab's geschaft, bin selbst draufgekommen, warum der eine Motor nicht gegangen ist. Wie ich Asuro so anschaue, kommt mir plötzlich die Idee, dass ein Kondensator einen Kurzschluss haben könnte, ich meine den Kondensator auf Asuro's Motor. Kein Fehler, aber bei genauerem Hinsehen sehe ich, dass das eine Kondensatorbeinchem vom rechten Motor abgerissen ist. Gleich wieder zusammengelötet und jetzt gehen BEIDE Motoren so wie sie gehen solten. Der Rest ist ein Programm-Prolem.
    ....muss jetzt gleich alle Programme, ich ich mitlerweile schon gesammelt habe ausprobieren.
    ....Danke für eure Hilfe, melde mich wieder!!

    LG Martin

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    36
    Wie versprochen, ich schreibe wieder!

    @Peter,
    ich hab jetzt dein Programm mit anstoßen und rückwärtsfahren wieder draufgetan. Wenn er anstößt bleibt er stehen und die Motoren summen. Sonst passiert nichts.
    Da die Bauteile jetzt alle richtig funktionieren, muss es ein Software-Problem sein. Aber wo könnte der Fehler liegen?
    Hast du eine Ahnung?

    LG Martin

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    36
    Ähhh, kann mir wer schnell die Datei "Asuro.c" in First Try schreiben, ich hab's versehentlich überschrieben...*schäm*...

    LG Martin

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo zusammen,

    @atreyu, dann scheint die Hardware ok zu sein. Habe jetzt keine weitere Idee, woran es noch liegen könnte. An der Asuro Bibiothek bzw. der PollSwitch Funktion wurde auch nichts geändert?

    @technique, eventuell hilft es die Motorspeed Parameter von 150 auf 200 oder 250 zu erhöhen. Die Asuro Quellen gibt es bei
    http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g..._downloads.dat

    Gruß Peter

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Zitat Zitat von technique
    Ähhh, kann mir wer schnell die Datei "Asuro.c" in First Try schreiben, ich hab's versehentlich überschrieben...*schäm*...
    *werbung mach*

    Auf meiner Seite findest du auch eine Version der asuro.c die hier im Forum eigentlcih (weiter)entwickelt wurde aus der original Version.

    Ich halte es alledings schon für gut auch erstmal selbst anzufangen und dann auch selbst zu erweitern.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests