Hallo!
Da ich in meiner Wohnung (3 Zimmer) eine feste Cat. 5e verkabelung habe und noch einige Kabel unbelegt sind hatte ich eine Idee.

Also ich möchte die 8 Kabel (ein Cat5 Kabel besteht aus 8 dünnen Kabeln) als Steuerleitungen nutzen und dann vor Ort mit Relais platinen mehrere Steckdosen schalten.
Bitte korrigiert mich aber ich kann doch mit 8 Leitungen 7 Relais steuern?! Nur is des Massekabel stark genug um 7 Relais zu schalten?

Des andere is wie schalte ich des? Also wo schließ ich des alles an? Gibts da ne Beispielschaltung zu? Kenn mich da (noch) nich so gut aus. Wenn ich nen MC benutzen sollte dann nur C-Control M-Unit 2 oder AVR. Würds aber lieber ohne MC machen. Und wenn dann mit nem Mega 8 weil den hab ich noch hier liegen.

Zur Steuerung. Also das ganze sollte mit einer Funkfernbedienung geschalten werden. Wie bekomm ich da ne Verbindung mit meinem PC hin? Geht des auch ohne MC?

So das warn nun nen Haufen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen weil ich des wirklich gerne verwirklichen würde...

MfG
Grind