Die dsPICs sind wirklich geil - das kann man nicht anders sagen.Und, wenn Microchip erst mit der "neuen" PIC-Generation mit der Geschwindigkeit aufgeholt hat, ist die technik dort wohl etwas hinterher.
Sind 16bit Havard RISC mit DSP(!) in einem Chip und erreichen in allen Varianten 30MIPS und haben eigentlich nichts mehr von der alten PIC Architektur...
Es gibt von Microchip sogar nen GCC port dafür (den lassen die sich in Binary form zwar gut bezahlen, aber die sourcen gibts frei zum Download auf deren Homepage, müsste sich nur mal jemand dran machen und nen komplett funktionsfähigen freien GCC von erstellen - ich würds ja machen - hab aber von den GCC internals leider nicht so die Ahnung ...)
Teurer als die PIC18 sind die auch nicht und noch immer im guten alten PDIP18 - 40 Gehäuse erhältlich (die größeren Varianten aber natürlich nur im TQFP...)
http://www.microchip.com/stellent/id...GE&nodeId=2126
Ich arbeite momentan noch mit den PIC18 (vorher PIC16, immer in C programmiert (ausser einigen kleinigkeiten) - deswegen stört mich deren Architektur überhaupt nicht), aber wenns demnächst dann mal nen funktiosfähigen freien GCC für die dsPIC gibt - nix wie hin
Lesezeichen