AVRs sind schneller, oftmals billiger und das mapping der speicherbänke entfällt. auch der Grundbefehlssatz ist reichhaltiger bei avrs.
Hi! hab noch ned so viel erfahrung mit Microkontrollern... warum sind die AVRs beliebter als Pics? Vor und Nachteile??? also ich arbeite mom mit Pics...
AVRs sind schneller, oftmals billiger und das mapping der speicherbänke entfällt. auch der Grundbefehlssatz ist reichhaltiger bei avrs.
Ich steh auch für AVRs. Da gibts extrem viel zu im Web zu finden, die Dinger sind ziemlich flott und es hat sie in den nur erdenklichsten Arten.
Meine Entscheidung ist auch auf AVRs gefallen (bin von 8051 umgestiegen).
AVRs sind flott, es gibt eigentlich für jeden Hobbyzweck ein passendes Derivat/Package, kein segmentiertes Speicherlayout, ISP, starker und auf C-Compiler optimierter Befehlssatz, nicht teuer und last not least:
Mit avr-gcc hat man einen mächtigen C-Compiler für AVRs (ausser den Tiny1200), und was auch sehr wichtig ist: die sehr guten Manuals und Application Notes von Atmel!
Um die jeweilige Peripherie zu verwenden, reicht ein Blick ins Datenblatt! Das ist absolut nicht selbstverständlich, wenn man es mit anderen, weniger rühmlichen µC-Herstellern vergleicht...
Disclaimer: none. Sue me.
welche vorteile bieten PIC'S?
Vorteile ?
ÄÄÄhhhhhh. da muß ich mal nachdenken. Ich komm' aber darauf zurück
Nimm einfach AVRs! Mein Liegling ist gerade der ATmega32... Viel Speicher, schnell und viele Möglichkeiten.
Wie wärs denn zum Beispiel mit CAN und USB bei den PIC18Fxxxx. In dieser hinsicht hinken die AVRs noch ein bißchen hinterher...Zitat von skillii
Das mit dem reichhaltigerem Befehlssatz ist übrigens realtiv, danach müssten ja CISC-Mikrocontroller die besten sein...
MfG Kjion
Ich glaube was am meisten für AVRs spricht ist die große Informationsflut in Form von 1a Datenblätter großen Communitys und sehr viele Webseiten im WWW welche sich mit AVRs beschäften. PICs sind da nicht so...
Also die Datenblätter und Appnotes von Microchip sind IMHO sehr vorbildlich - und Atmel spart sich soweit ich gehört habe öfters mal ausführliche erratas...
Und mit den neuen dsPIC sind die PICs was Geschwindigkeit und viele andere Dinge angeht wieder im Vorteil - und die Typenvielfalt und die vielen Hardwaremodule sind natürlich auch nicht zu verachten.
Aber eigentlich ist es nur Geschmackssache - mit beiden Familien lässt sich jedes Ziel erreichen.
Lesezeichen