-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also, wer frisch anfängt, findet pics vieleicht toll. Gibt auch jeden sche*** dafür im Netz. Aber ich denke mal, jemand, der mit richtigen Prozessoren schon zu tun gehabt hat, wird weniger auf PICs umsteigen. Ich persönlich kenne niemanden, der 8051er in ASM proggen kann und danach auf PICs umgestiegen ist.
Übrigens, USB und CAN gibts auch mit AVRs. Durch den aufkauf von der Fa.Temic ist Atmel führend in der RFID- Technik.
Ist im Prinzip wie Windows: Gibt weitaus bessere Systeme, aber jeder hat den Schrott auf seinem Rechner installiert. Marketing???
Was die datenblätter angeht, erklärung hin oder her, schon vom Speicheraufbau ist der PIC oftmals komplizierter. Zu dem sind die Dinger oftmals teurer: Preis - Leistung (!!!)
Wenn ich einen PIC17C576 mit 32MHz nehme, der hat ja nur etwas über 6MIPS!!! Da schaft nen 90s1200 mit 8MHz bis zu 8MIPS!
(Nenne extra 2 ältere Typen zum vergleich)
naja, die 16er PICs sind für kleine Anwendungen nicht schlecht, aber für das Geld nehme ich lieber doch gleich nen Mega8 (oder heutzutage MEGA8
Also, Vorteile beim PIC kann ich persönlich niergends finden, nur das es viel über die Dinger im Netz gibt. Jedoch steht der AVR was Informationen im Netz angeht inzwischen nichtmehr weit nach.
Und, wenn Microchip erst mit der "neuen" PIC-Generation mit der Geschwindigkeit aufgeholt hat, ist die technik dort wohl etwas hinterher. Zu dem gibt es oftmals BUGs in neuen PIC-Typen (spreche aus erfahrung, die viel Nerven und Geld kostete).
Naja, muß jeder selber wissen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen