-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
hallo, eine orientierung im raum geht nur zusammen mit cmps03-compassmodul, radnecoder und ir-bake.
ich habe auf mein küchenbrettroboter 2 tsop1736 je in einer filmdose mit einem senkrechtem 1mm schlitz rechts und links ausserhalb der mitte angebracht. im raum habe ich 6 irdioden verteilt, die alle von einem AVR16 mit daten versorgt werden. jede ir-bake sendet eine andere adresse(commando).
wenn ich jetzt im robby eingebe, der soll nach der bake suchen die commando 32 aussendet, pendelt er dort hin. die empfänger in den filmdosen sind so präzise durch den 1mm schlitz, das das ausweichen nicht gösser ist als die robbybreite. zuzsätzlich werte ich die gradzahl aus mit dem compassmodul und verarbeite die auch noch mit. radencoder spielen hierbei keine entscheidende rolle. den angehängten asuro als wegzähler(siehe "album,persönliche galerie.pebisoft) misst die wegstrecke.
gesamtergebnis ist, das mit diesen modulen die ich draufgebaut habe eine raumorientierung auch nicht 100% ist. so könnt ihr feststellen, das das technische doch etwas geld kostet wenn man euer projekt verwirklichen will. zusätzlich habe ich noch 3 srf04(3m) drauf zur hinderniserkennung und 1 srf08(6m) zum raumabscannen. 2 sharpsensoren an der seite passen auf , das bei bei einer gassenfahrt immer fast der gleiche abstand von der wand ist. mit der cmucam2 bin ich noch nicht soweit. habe diese cam2 aber schon soweit das sie farbliche hindernisse, die vorher bekanntgemacht worden sind erkennt. am robby habe ich sie noch nicht montiert. da habe ich eine normale cmucam für 12 euro von conrad drauf und funke das bild über einen videosender auf dem robby zum pc und lese es mit einem selbsterstellten visulbasicprogramm (vers 5) ein. da das videomodul auch audio zum pc sendet, bastel ich gerade daran, wie man eingentlich daten mit dem audiokanal zum pc senden kann. in visualbasic habe icvh schon ein programm geschreiben mit einem wandernden balken, je nnachdem welcher ton ankommt. die gameboycam funktioniert auch schon auf meinem steckbrett mit dem AVR16, ist ein projekt für den robby.
ich progge jetzt in fastavr-basic.
mfg pebisoft