wenn ich an einen Getriebemotor 12v anlege (ja das verkraftet der) dann dreht der sich in eine richtung. wenn ich nun die polarität vertausche dreht er sich anders herum.
so weit, so gut, wenn ich nun einen kondensator dazwischen hänge, müsste er doch dazu noch langsam anlaufen und auslaufen....
folgende frage, bei einem Getriebemotor
Typ 20 G - 150
Übersetzung i 150:1
Nenn-Spg. V 12
Arbeits-Spg. V 4 - 12
Leerlauf-Drehz. U/min 67
Leerlauf-Strom A 0,06
Dauer-Drehz. U/min 60
Dauer-Strom A 0,11
Max. Drehm. mNm 60
Spitzen Drehm. mNm 180
Gewicht (g) 30
und einem bleiakku zb 7,5 A
wie muss ich den kondesator dimensionieren, damit der ca. 1 sek zum auf und abbau braucht? welche art kondensator muss ich benutzen und sollten es zwei sein (für rechts und links)?
Wenn Du ihn in Reihe zum Motor setzt, passiert gar nix, wenn Du ihn parallel setzt, dann interessiert den Motor die Funktion des Kondensator nicht (bis auf die Tatsache, dass der Kondensator ersteinmal einen Kurzschluss verursacht, daher zum langsamen laden einen Widerstand in Reihe zum Kondensator schalten). Erst beim Abschalten der Spannung gäbe der Kondensator seine Ladung an den Motor ab und liesse ihn je nach Dimensionierung weiterlaufen.
Beim Umpolen hast Du dann aber wieder ein grosses Problem mit dem Konensator.
ja das mir dem umpolen ist eigentlich klar, da der kondensator ja ne polarität hat. deswegen dachte ich auch an zwei kondensatoren und zwei schalter.
ich dachte, dass so wie mit dem entladen (also langsam den strom abgeben), der kondensator beim aufladen auch erst mal den strom zieht, und der verbraucher dahinter dementsprechend erst mal weniger bekommt. dann würde er ja auch langsam anlaufen und auslaufen...
Mal abgesehen von der Schaltung sollte der Kondensator für 1 s den Strom von 110mA liefern und eine Größe von 110.000µF haben. Für den Preis einer 12V Ausführung des Typs bekommt man vielleicht (nicht ganz) einen kleinen Regler der das Schaltungsproblem auch löst.
Manfred
ok, auch gut wäre ein poti für rechts und linksdrehung...
habe von konrad nen servotester und nen fahrtenregler genommen, aber das funktioniert nicht richtig (geht einfach nach ner zeit aus und funktioniert dann nicht mehr)
Könntest doch ne Verzögerungschaltung verwenden. Nen Leistungstransitor mit Kondensator oder Tyristor und Widerstand geschaltet, die Stromzufuhr beeinflußt?
Ich hab die anderen Schaltpläne nicht auffinden können.
Dafür aber ne ganz einfache Motorsteuerung, wie n Servotester.
Anstatt des Potis könnte man auch nen wechselschalter, Fotozelle oder anderes nehmen.
Durch das Poti läßt sich der Motor in beide Richtungen langsam anfahren und beschleunigen.
Ich nutze diese Schaltung bei meinem Projekt.
Die Werte müsstest du dir vieleicht selbst errechnen oder austesten.
Meine Schaltung basiert auf eine niedrigere Spannung und nem kleinen Motor
Ich hab damit auch schon mal ne Solarzellenausrichtung gebastelt
Hier der Schaltplan:
Lesezeichen