Das ist eine Frage der Zielsetzung.Überlegung: Wenn ich als Objekt sowas hätte, das zusammen mit dem GP12 eine bestimmte Schwebung erzeugt, könnt ich es theoretisch daran identifizieren. Bei drei solchen könnte man dann eine Positionsbestimmung machen.
Ventilatoren wären da halt nicht so gut. Ich wüßt im Moment nix geeignetes, aber ich würde die Möglichkeit im Hinterkopf behalten.
Hier geht es einfach darum, wie sich der Abstandssensor verhält wenn sich der Abstand während der Messung ändert.
Muss beispielsweise ein rotierender ScanSensor zum Messen angehalten werden?
Es ist ja bekannt, dass der interaktive Teil der Messung 32ms dauert, solange sendet die Diode Impulse.Es geht darum wie sich der Sensor verhält, wenn sich während der Messung der Abstand merklich ändert. Eine Beschreibung des dynamischen Verhaltens findet sich nicht im Datenblatt und soll deshalb hier diskutiert werden.
Es war nirgends(?) beschrieben, dass über alle Impulse gleichgewichtet gemittelt wird. Nach der Annahme, dass dies so ist und der weitgehenden Verifikation spricht vieles dafür. (Es wäre auch möglich gewesen, dass kleine oder große Werte anders geweichtet werden, dass kein nachvollziehbares Ergebnis ausgegeben wird.)
Man kann sich auch weitere Tests für kritische Fälle überlegen, und sehen wo Grenzen sind
- kommt noch.
Manfred
Lesezeichen