Ich glaube nicht, dass es irgendein Programm gibt, das in allen Punkten besser als ein Alternativprodukt ist, bzw. dass nicht einzelne Komponenten wo anders besser gelöst wären. Für mich zählt was das gesamte Programmpaket bietet, und da ist Bascom für mich anderen AVR-BASIC-Compilern mehr als nur um eine Nasenlänge voraus.
Die Ausführungen von Frank und Dieter möchte ich voll inhaltlich unterstreichen und hier nicht weiter wiederholen.

Der sogenannte Feinschliff im ASM-Code hat für mich nur einen sehr begrenzten Nutzen. Bei jeder Programmänderung im BASIC Code und neuer Kompilierung muss man ja dann die ganzen Änderungen im ASM Code mühsam händisch wieder neu einbringen. Wesentlich sinnvoller ist da sicher entsprechende Programmteile direkt im BASIC-Code in ASM unterzubringen.

Auch von einem Lobbyismus konnte ich nichts bemerken. Vielmehr steht der Verbreitungsgrad und die entsprechende Resonanz in den verschiedenen Foren in einem direkten Zusammenhang zu Qualität, Leistungsumfang und Preis/Leistungsverhältnis der Produkte.

Es möchte Dich sicher niemand davon abhalten, Dein Projekt mit FASTAVR zu realisieren.
Ob ein Kompiler hält was er verspricht kann man aber erst nach der Umsetzung eines entsprechend umfangreichen Projektes abschätzen und nicht schon nachdem man einzelne Komponenten isoliert voneinander getestet hat.