- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: fastavr-basic

  1. #11
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Sieh' an, ein 2m Mensch !
    Zitat Zitat von oe9vfj
    ..nicht mehr aktiv (ausser dass ich die Lizenzgebühren bezahle).
    Einer noch OT: Macht nix, ich zahl auch Fernsehgebühr und krieg mit der Schüssel den ORF garnicht rein.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, gib bei Bascom mal ein:
    a=b+c+d+e
    geht nich......
    du musst in Bascom eigeben :
    a=b+c
    a=a+d
    a=a+e
    ist doch ätzend oder......der programmcode wird länger.....
    in fastavr geht der erste term.
    mfg pebisoft

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Pepisoft
    Darüber wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert. Sicher ein kleiner Nachteil von Bascom, da geb ich dir schon recht. Nichts ist perfekt! Allerdings kommen solche Sequenzen seltener beim programmieren vor als man denken könnte.

    Und ob ich nun:
    a=b+c+d+e
    oder
    a=b+c :a=a+d :a=a+e
    in eine Zeile schreibe ist auch keine Tragödie. Die generierte Codegröße dürfte ziemlich gleich sein.
    Die anderen Dinge wie Stabilität,zuverlässer kompakter Code,ständige Weiterentwicklung,umfangreicher Befehlssatz,viel Literatur, echte Binärcodeerzeugung ohne Assembler Umweg sind doch viel wichtiger.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    habe gerade mit fastavr alle Sensoren vom küchenbrettroboter in betrieb genommen, geht zur zeit nur einzeln, weil ich noch die demoversion habe (100 zeilen):
    - sharpsensor
    - compasmodul cmps03 (i2c)
    - srf04
    - srf08
    - lcd display (16x2) und (128x64 von pollin)
    - tsop1736
    - ir-sendediode (wurde von meinem winavr-c umgesetzt in fastavr)
    - motorsteuerung
    - software RS232
    - I2C eeprom24c256
    - auswertung der radencoder vom angehängten asuro
    - gaemboycamdaten auslesen und zum pc schicken

    also, das ganze umsetzen ging schneller als mit bascom.
    habe sogar einer handgeschriebene auswertung für die srf04 wie bei winavr-c, gut zum lernen (habe nicht pulse von fastavr genommen),
    mir ging es um den test ob es das basic schafft den timer in den normalen basroutinen auszuwerten, in Bascom traten fehler auf, weil die schleife zulange dauerte. habe es auch geschafft den 15bit irsendecode rc5 in den basicschleifen zu produzieren ohne interrupt. diesen sendebefehl gibt es in fastavr nicht, in Bascom ja, nimmt aber einer timer weg. so kann man dann auch selbsterstellte asm-module dann als befehl in fastavr einbinden. diesen asm-modulen kann man sogar noch den letzten schlief geben und dann mit asm32avr neu compilieren. man kann in fastavr den asm-code einladen verbessern und gleich aus der ide compilieren. ich lade ihn auch gleich von der ide mit avrdude in den AVR zum testen. ich finde es sogar von vorteil, das man nicht jede kleine routine wie in Bascom fest verankert. manche schritte sind in Bascom dadurch nicht immer nachvollziebar.
    fazit: fastavr ist ein guter geselle der zum winavr-c passt, die leichtigkeit von basic hat und die schnelligkeit von c.
    mfg pebisoft

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo

    Meiner Meinung ist es das wichtigste, bei einer Sprache zu bleiben und diese zu beherrschen, anstatt bei jedem Problem die Sprache zu wechseln.

    Sicher hat jede Sprache Vor und Nachteile, aber immer zu wechseln bringt einen doch nicht weiter.

    MFG
    Dieter

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    mich hat das wechseln der sprache sehr weit gebracht.
    da es z.b. in winavr-c maximal nur 20 c-grundbefehle gibt und das andere daraus ensteht, habe ich gelernt die module von grund auf zu proggen.
    bloss die schreibweise von c hat mir immer wieder schwierigkeiten gemacht.
    habe fehler nicht gleich gefunden, nur weil irgendwo ausversehen ein senkrechter strich fehlte. darum war winavr-c noch nicht meine letzte sprache. obwohl ich in winavr-c alle meine module und Sensoren am küchenbrettroboter mit c ansprechen kann, hat aber lange gedauert.
    asm hat mich auch fasziniert. ich wollte eigentlich den ausgangscode immer in asm haben und ihn evtl noch fein zu schleifen und dann erst als endprodukt compilieren. und so habe ich jetzt die sprache gefunden, die das hergibt was ich mir vorstelle.
    gerade im roboterbereich sollte man auch mal in der lage sein die sprache zu wechseln und das auch kurzfristig. bloss die eine sprache hat eine lobby und wird auf teufel komm raus gelobt und die ander sprache wird unterdrückt, weil sie die lobby nicht hat aber inhaltlich sehr gut ist.
    mfg pebisoft

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich muss hier Dieter voll zustimmen, es ist wichtig das man nicht ständig wechselt. Erst wenn man die Sprache und Compiler gut kennt kann man Probleme gut lösen. Soweit ich in Erinnerung habe hast du erst Bascom nur kurz genutzt und dann mit WInAvr in C gearbeitet. Von daher ist es kein Wunder wenn du es in Bascom noch nicht so schnell hin bekommen hast. Bascom hat eine so große Anzahl an Funktionen, daran muss man sich erst gewöhnen.
    Im übrigen spricht auch in Bascom nix dagegen das Du Assembler einbindest. Das geht sogar noch bequemer, du kannst mitten im Quelltext einfach Assemblerbefehle nutzen. Somit gibt es eigentlich keine Aufgabe die nicht zu lösen wäre.

    Aber jeder muss selbst seine Entscheidung treffen. Wenn du mit FastAvr zufrieden bist, dann ist es ja ok. Schaun wir mal ob du in 1 Jahr immer noch FastAVR nutzt. Bislang warst du ja bei jedem Compiler die ersten Wochen Feuer und Flamme wenn ich mich richtig erinnere Aber ich kenne das, ich bin bei neuer Software auch manchmal in einem Begeisterungsrausch der sich erst legen muss um es objektiv zu beurteilen


    PS. Das mit der lobby kann ich bei Bascom nicht bestätigen. Ich zumindest hab mir am Anfang alle Compiler angeschaut, auch FastAvr und C in WinAVR. Und das MCS nun übermässig Werbung macht kann ich auch nicht sagen. Ich glaube der Compiler hat sich allein durch Leistung durchgesetzt und das ist in der Tat recht selten heute.

  8. #18
    Gast
    Ich glaube nicht, dass es irgendein Programm gibt, das in allen Punkten besser als ein Alternativprodukt ist, bzw. dass nicht einzelne Komponenten wo anders besser gelöst wären. Für mich zählt was das gesamte Programmpaket bietet, und da ist Bascom für mich anderen AVR-BASIC-Compilern mehr als nur um eine Nasenlänge voraus.
    Die Ausführungen von Frank und Dieter möchte ich voll inhaltlich unterstreichen und hier nicht weiter wiederholen.

    Der sogenannte Feinschliff im ASM-Code hat für mich nur einen sehr begrenzten Nutzen. Bei jeder Programmänderung im BASIC Code und neuer Kompilierung muss man ja dann die ganzen Änderungen im ASM Code mühsam händisch wieder neu einbringen. Wesentlich sinnvoller ist da sicher entsprechende Programmteile direkt im BASIC-Code in ASM unterzubringen.

    Auch von einem Lobbyismus konnte ich nichts bemerken. Vielmehr steht der Verbreitungsgrad und die entsprechende Resonanz in den verschiedenen Foren in einem direkten Zusammenhang zu Qualität, Leistungsumfang und Preis/Leistungsverhältnis der Produkte.

    Es möchte Dich sicher niemand davon abhalten, Dein Projekt mit FASTAVR zu realisieren.
    Ob ein Kompiler hält was er verspricht kann man aber erst nach der Umsetzung eines entsprechend umfangreichen Projektes abschätzen und nicht schon nachdem man einzelne Komponenten isoliert voneinander getestet hat.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Hm, basic -> c -> basic? Bissl verwirrend. Irgendwann sollte man sich festlegen können.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich bin noch jung (57 jahr und habe zeit : bin pensionär).
    ich such immer die vor und nachteile. vielleicht kannst du keine belastungen im proggen ab und drehst wahrscheinlich schnell ab.
    ...
    meine gesamten programme gibt es in winavr-c und bascom. gerade ein fbas videobild erzeugen mit dem AVR8 mache ich in winavr-c. ich hoffe das ich es jetzt auch mal in fastavr hinbekomme, in Bascom gabe es nur 6 zeilen zu 12 buchstaben dann kam das timming nicht mehr hin.
    mfg pebisoft

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad