da gebe ich dir recht. abr ich finde asm gut. habe 1982 auf dem c64 eine dos-ähnliche-oberfläche nur in asm geschrieben, kam gut an in der "go 64".
in dem basic habe ich asm-grafikbefehle reingehängt auch mit asm. die asm-befehle kann man nicht ändern, jeder prozessor hat eine festvorgegebene anzahl von befehlen und ein festvorgegenes format. da kann man nichts ändern. man muss nur in der lage sein aus diesen handvoll befehlen was zu machen. und der AVR hat nur eine handvoll befehle, die sind schon vorgekaut beziehungsweise jeder befehl hat eine bestimmte aufgabe. ist wie ein legokasten, richtig zusammenzubauen und das macht fastavr. ich finde es bedauerlich, das die jungen menschen diese handvoll befehle für den AVR nicht in die richtige reihenfolge bringen können und dafür ist fastavr eine grosse hilfe. beim proggen muss auch ergeiz mit dabei sein und ein klares denkvermögen mit einem gutem gedächtnis. es ist schon lustig anzusehen, wie schwer der AVR angeblich gemacht wird, dieser kleine 8kyte kobold. ich kann nur sagen rein ins eingemachte.
in basic sind alle kommentare überflüssig, in Bascom sowie in fastavr.
basic spricht für sich, ist ja auch eine sprache für beginner.
in winavr-c habe ich noch verständnis.

mfg pebisoft