hallo, guten morgen.
meine neue idee ist es einen asm-codemodulkasten zu bauen für alle wichtigen routinen der Sensoren und abläufe. dieser ist mit fastavrbasic nicht schwer zu realisieren, da er ein fein strukturierter mit text versehender asm-courcode für den asm32avr herauskommt.
die ersten ansätze wollte ich schon einmal nur mit asm-code-assembler alleine machen, war mir zu komplex. fastavr ist die "allergrösste hilfe" dafür. für fastavr-basic braucht man auch keine hilfe und fragen, wie fastavr funktioniert sondern hier tauchen nur fragen auf: wie setze ich das register tccrb1 um ein togglebit zu erzeugen oder wie setze ich jenes register , fragen wie bei Bascom auch. aber fragen hinsichtlich der fastavr-basic-befehle , wie sie in Bascom auftauchen gibt es nicht. hier geht es eigentlich nur noch um den sensor und rein um die avr-struktur.
eingentlich müsste Bascom in den befehlen auch leicht sein und es dürften keine Bascom fragen über die befehle auftauchen sondern eingentlich auch nur noch strukturfragen über den AVR oder über den sensor, aber leider ist das nicht so. z.b. wundere ich mich wie langsam Bascom ist wenn das compasmodul cmps03 angesprochen wird. es kommt daher, weil die warteschleifen für den internen i2c-ablauf (register befüllen) 5x so gross sind als man für das modul braucht (man spricht auch davon Bascom arbeitet wie ein büffel (dran-drüber-drauf)), darum ist es auch problemlos und der anwender sagt : du, Bascom schluckt alles).
bei mir dauern die internen i2c-wartezeiten 5us bei Bascom über 25us.
das gleiche tritt auch beim abfragen des tsop1736 auf mit getrc5.
da werden daten auf den stack gepopt, wo man sich fragt, junge das brauch doch Bascom normal nicht machen und auch hier werden die wartecyklen auf auf das 4fache verlängert. Bascom ist halt ein büffel.
sicherheitsfaktor für die ausführungssicherheit um die oberflächliche interne asm-struktur nicht zerbrechen zulassen. ich kann hier noch viele dinge aufzählen. wie ihr merkt geht es nicht um +,-, *, / sondern um das ausführen von befehlen für die sensoren. der ir-sendebefehl ist noch schlimmer mit der zeitvergeudung. schnappt mir sogar auf dauer einen interrrupt weg. so, genug geschrieben.
bis bald.
mfg pebisoft