Hi,
ich Suche Gleichgesinnte, die bereits mit dem TMC222 experimentiert haben zwecks Erfahrungsaustausch von Software und Schaltung.

Ich habe bereits eine Anwendung in Hard- und Software mit dem TMC222 realisiert, stosse aber noch immer auf das eine oder andere Problem ....

Kurz - mein motor läuft und lässt sich positionieren. Das geht mit dem TMC222 sehr einfach, weil man nur die Zielposition nebst einigen Parametern zur Ansteuerung vorgibt, den Rest macht der TMC.

Nun stelle ich immer wieder fest, dass beim Auslesen des TMC-Status (Kommando GetFullStatus1) Fehler gemeldet werden.

Mal ist das VddReset-Flag gesetzt, mal kommt mitten drin "ElDef" oder Steploss. Auch die Temperaturwarnung geht immer mal wieder los.
Ich kann leider das ursächliche Problem nicht ode nur schlecht eingrenzen. Tatsache ist, dass ich irgendwo Schrittverluste habe, jedenfalls summieren sich die Positionierfehler mit der Zeit auf.
Kennzeichnend ist, dass alles prima ist, solange der Motor jeweilss über grosse Strecken positioniert, Problematisch sind kleine Änderungen im +-50 Schritt-Bereich.

Hat jemand gute Schaltungsvorschläge und funktionierende Software-Bibliotheken ?